Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.12.2006, 15:01
Benutzerbild von Angua
Individualist
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 1.574
Standard da haben wir direkt Glück

Unsere beiden sind ja bekanntlich "Gebrauchthunde". Drachilein war nur kurz im TH und hat ganz sicher keine schlechten Erfahrungen gemacht - sie findet geradezu aufdringlich einfach jeden toll. Und genau da bin ich mir gar nicht sicher, wie man sowas einzuschätzen hat: Wenn der Besuch sich dann am wild wedelnden und hüpfenden Fleckenmonster vorbei gedrängt und auf einem Stuhl niedergelassen hat, kommt das nächste Ritual:

Sie wird aufdringlich, und es ist nicht einfach, sie in ihre Schranken zu weisen (bzw. es bedarf dann doch sehr viel Konsequenz): Kopf auf Schulter des Besuchs legen (nicht drohend, dabei freut sie sich knubbelig), schubsen und alles tun, damit man sich um sie kümmert. Wie gesagt: ich verstehe dieses Verhalten nicht ganz. Konnte mir bisher auch noch keiner erklären, bin für Infos dankbar. An der Tür und am Zaun rüpelt sie, bis wir kommen, dann ist die Sache für sie erledigt - Chef ist da, sie ist nicht mehr vonnöten. Ideen, anyone?

Der Bussibär hatte ja sehr schlechte Vorerfahrungen (Vernachlässigung, Kette, Mangelernährung). Er hat nicht gerade Angst vor Menschen, zieht sich auch nicht zurück, sucht aber auch keinen Kontakt. Am Zaun ist er genau wie Kimba. Ist der Besuch dann drin, wird er einmal freundlich angewedelt, dann verzieht der Hund sich.
Nur bei Kindern geht er sofort weg - die findet er unheimlich. Bisher gab es nur den einen Jungen ("Araban hat einen neuen Freund"), den er nett fand. Anderen geht er aus dem Weg. Wir haben bisher nicht zugelassen, dass die Kinder ihm hinterhergehen - seine Ruhe soll er haben. Will ich ja auch.

Wenn ich es so lese, haben meine alt übernommenen Hunde sogar weniger Probleme mit fremden Menschen, was mich wundert. Ich hatte noch nie einen Welpen - gibt es denn in deren Entwicklungsphase irgend einen Punkt, an dem es normal ist, dass sie sich gegenüber Fremden eher verschließen? Bei Menschenkindern gibt es ja dieses "Fremdeln". Würde mich wirklich interessieren.
__________________
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
(Antoine de Saint Exupéry)

Molosser-Vermittlungshilfe
Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29.12.2006, 16:30
Ursula Ulyatt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es gibt bei vielen Hunden in der Entwicklungsphase so eine Zeit wo sie fremdeln. Wenn mit dem Hund dann normal umgegangen wird, also nicht beschwichtigen und gut zureden, sondern nur ein normales, na, ist doch alles in Ordnung, nun komm mal weiter, geht das nach einiger Zeit weg. Ein direktes Zugehen, in die Augen starren, mit der Hand von vorn über den Kopf gehen fasst der Hund in einer solchen Phase als starke Bedrohung auf und versucht durch Beschwichtigung dem zu entgehen. Er ist ja einfach noch jung und dementsprechend unsicher. Ich würde so etwas nicht überbewerten, ist natürlich für die Zeit in der es auftritt, einfach lästig, vor allem dann die dummen Kommentare wie: ,,Na, so ein großer Hund hat Angst usw. usw."
Wenn man das vernünftig handhabt, den Hund in der Zeit aber auch nicht total überlastet und sich ganz ruhig und normal verhält, geht das ziemlich rasch vorbei.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22