Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 24.08.2005, 13:28
Dogomama
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Monika,

außerhalb des Grundstücks lässt Amon sich auch nicht von Fremden anfassen, nur von 2 - 3 Hundebesitzern, die wir recht häufig treffen, die anderen werden nicht beachtet, er läuft nur auf die Hundebesitzer zu, weil er mit deren Hunden immer spielen möchte. Wenn Fremde ihn ansprechen, guckt er weg oder manchmal knurrt er sogar. Wenn die Leute sich mit mir unterhalten und Amon nicht ansprechen, setzt er sich neben mich und ist ganz ruhig.
Amon hat allerdings richtig Angst, wenn er kleine Kinder, mit oder ohne Kinderwagen/Karre, trifft. Dann möchte er schnell daran vorbei und ist ganz aufgeregt. Woher das kommt, wissen wir auch nicht.

LG
Dogomama
Mit Zitat antworten
  #32 (permalink)  
Alt 24.08.2005, 20:51
Benutzerbild von Ingrid
Sankt Woopsulina
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schweiz, Nähe Zürich
Beiträge: 1.384
Images: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Grazi
Ich fänd's echt nett, wenn ihr alle mal wieder auf den Teppich zurückkehren könntet und euch bitte bitte nicht weiter angiften würdet.
Manchmal möcht' ich mich auch gern zum "Wie" räuspern, aber das ist immer kolossal heikel, denn es birgt die Gefahr, dass sich die "Wie"-Ebene durch Rede und Gegenrede derart verselbständigt, dass am Schluss das "Was" des Themas komplett in Vergessenheit gerät.

Darum halt' ich lieber so lange den Schnabel, bis ich zum "Was" etwas beizutragen habe, und lass' den Rest möglichst beiseite. Niemand ist immer gleich gut drauf; wir haben alle unsere Schwankungen in der Tagesform... Und dann hoff' ich auch, dass, wenn ich's mal bin, die danebenhaut, jemand die Grösse hat, meinen "Wie"-Fehler zu übergehen...

Nur so, glaub' ich, ist es überhaupt zu vermeiden, dass das "Wie" mit der Zeit ganze Foren oder sogar grössere Organisationen lähmt und von ihren eigentlichen Zielen abhält.

(Uuups-! Dass ich dies schreibe, ist ein logischer Lapsus. Gerade predigte ich noch, man sollt's lieber sein lassen... Ich anerkenne den unstatthaften Salto und bitte um Verständnis im besten Sinne.)
__________________
Hundachtungsvoll,
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #33 (permalink)  
Alt 25.08.2005, 06:36
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Ingrid
Manchmal möcht' ich mich auch gern zum "Wie" räuspern, aber das ist immer kolossal heikel, denn es birgt die Gefahr, dass sich die "Wie"-Ebene durch Rede und Gegenrede derart verselbständigt, dass am Schluss das "Was" des Themas komplett in Vergessenheit gerät.
Yep...du hast vollkommen recht. Da genau dies hier droht, werde ich mich auch nicht weiter dazu äussern und somit kein weiteres Öl ins Feuer gießen.

Grüßlies, Grazi
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 25.08.2005, 08:24
Monika
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ist dein hund ab und an unbeaufsichtigt im garten wo es ev die möglichkeit gab gibt das er von vorübergehenden "geärgert" wurde. ??

irgend ein einschneidendes erlebniss muß es gegeben haben wenn er nicht diese schwächen in gemilderter form schon als welpe "unbemerkt" gezeigt hat. mit wachinstinkt hat es überhaupt nix zu tun, sondern mit einer "unbekanten" verbindung durch negative erlebniss(e) mit fremden. was wiederum zur gefahr werden kann wenn man nicht nun irgend einen schlüsselreitz einbaut durchden der hund alles, für sein empfinden negative, in eurer anwesenheit ignoriert/akzeptiert.

guter hundetrainer der ins haus kommt und mit euch, auch auf spaziergängen beobachtet und tipps gibt, würd ich empfehlen. es ist nicht ein häusliches problem und auch das vertrauen in euch kann da mit einspielen. sicherheit geben, konsequent sein und nicht falsch bestätigen.
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 25.08.2005, 10:52
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard Rocky mag Fremde überhaupt nicht ....

..... er bleibt sehr distanziert und hat auch schon Leute angebellt.

Hallo zusammen

Bei Besuch bleibt er anfangs immer fern. Er sitzt dann auf der Treppe welche abgesperrt ist. Er kann uns sehen, höhren und riechen. Nach etwa einer Viertelstunde darf er dann kommen und Hallo sagen. Dann geht er auf die Decke und dort bleibt er.

Natürlich hat er seine Freunde, Leute die öfter kommen und er sympatisch findet, bei denen darf er dann auch um den Tisch wuseln. Beim Essen ist er aber auf seiner Decke.

Rocky ist sehr wählerisch und findet nicht alle sofort toll. Er bellt öfters mal Leute an und mag es überhaupt nicht wenn jemand einfach so auf ihn zugeht. In so einer Situation hat er auch schon mal sehr laut angegeben uns sogar geknufft. Es ist nichts passiert, er hat nicht gebissen, der Schreck war allerdings gross. Ich hatte danach ernsthaft mit einem Vertrauensproblem zu kämpfen. Heute stelle mich darauf ein, bin vorsichtiger und weiss, dass man auf so einen kräftigen Hund ein gutes Auge haben muss.

Sonst ist er aber voll integer, zu uns und seinen tierischen und menschlichen Freunden ist er anhänglich und folgsam. Das er nicht gerade überschwenglich jeden begrüsst ist mit durchaus recht.

Freundlicher Gruss
Beat
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 25.08.2005, 12:12
Dogomama
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alle zusammen,

Amon hatte schon Angst vor Kindern, als er wesentlich kleiner war. In den ersten Monaten war er nie unbeaufsichtigt im Garten oder Haus (mein Mann ist immer zu Hause) und es konnte ihn auch keiner ärgern. Wir haben nur rechts und links Nachbarn ohen Kinder, wo jeweils auch noch hohe Zäune bzw. Lebensbäume stehen.
Allerdings hat er als kleiner Welpe auch nie kleine Kinder gesehen (die Familie wo er herkommt hat nur größere Kinder). Er wurde unserer Meinung nach dort nicht genug an die Alltagssituationen herangeführt, da die Elterntiere ihre Unterkunft im Garten hatten (beheizt) und sie sich mit den Welpen frei auf dem ganzen Grundstück bewegen konnten, aber so gut wie nicht ins Haus kamen. Wir haben dann, als wir merkten, dass Amon vor vielen Situationen bzw. Geräuschen Angst zeigte, mit ihm immer wieder alles geübt (Föhn, Staubsauger, mal etwas runterfallen lassen, an lauten Straßen gehen, verschiedene Geräuschkulissen usw.). Bis auf die Angst vor Kindern und seine Unsicherheit bei Besuch hat sich schon alles sehr gut gemacht.

LG
Dogomama

Geändert von Dogomama (25.08.2005 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 25.08.2005, 13:28
Monika
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

na also, er hat eine allgemeine wesensschwäche durch ev schlechte sozialisierung. warum sagst du das nicht gleich sondern schreibst das er es erst ab 5 monaten ca. gezeigt hat??

hatte gestern schon gefragt, indirekt, ob er bis ca monate nie auffällig war..... tztztz
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 25.08.2005, 14:14
Dogomama
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Monika,

ich habe das wohl etwas anders bewertet und nicht als Wesensschwäche angesehen da Amon ja die ganzen Umwelteinflüsse nur zu spät kennengelernt hat. Wesensschwäche wäre für mich, wenn es angeboren wäre (da fehlt mir wohl noch die Hundeerfahrung, wir hatten 25 Jahre lang nur Katzen und Hunde hatten wir nur vom Elternhaus her). Obwohl ich dazu sagen muss, als wir Amon mit 12 Wochen holten, hatte er noch keine feststellbaren Ängste, auch nicht in der Welpenschule. Er ließ sich zu dem Zeitpunkt auch noch von allen Leuten anfassen. Das kam dann alles so langsam mit 4 bis 5 Monaten. Aber wie gesagt, die meisten Sachen haben sich inzwischen schon erledigt. Den Rest werden wir wohl auch noch schaffen.

Grüße
Dogomama
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 25.08.2005, 15:16
Benutzerbild von morpheus
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard

Hi,

ich hoffe es nicht überlesen zu haben, aber hast du Amon direkt vom Züchter bekommen? Kommt der Züchter aus Deutschland?
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)
Mit Zitat antworten
  #40 (permalink)  
Alt 25.08.2005, 18:29
Monika
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

anders gefragt, lies er sich "nur" anfassen oder ist er von sich aus freudig auf alle personen zugegangen???

wenn er sich nur anfassen lies ohne dabei zu sein, dann waren das die ersten unbemerkten anzeichen. wenn er voll dabei war, sprich wirklich gefreut hat dann ist irgend ein fehler unterlaufen.

das sie mal schwächen zeigen in der ein oder anderen situation ist normal, aber so nen wandel gibt es nicht
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Starker Wachinstinkt - Zwischenstand Dogomama Erziehung 3 07.02.2006 05:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22