Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101 (permalink)  
Alt 04.07.2011, 19:11
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.613
Images: 7
Standard AW: Kreuzbandriss

Hmmm... ganz ehrlich? Ich weiss nicht, was ich davon halten soll.

Der Einstieg ist kribbelig... wenn man einen Hund quasi "reinkämpfen" muss, ist das für's Vertrauen nicht gerade förderlich. Nun gut... wenn's nicht anders geht, muss er halt durch. Allerdings würde ich - gerade bei großen Hunden - einen ebenerdigen Einstieg bevorzugen, schon aufgrund der geringeren Verletzungsgefahr...für Hund und Therapeut.

8 Minuten sind außerdem - reines Bauchgefühl! - verdammt lang, vor allem weil der Hund extrem gestresst ist und sich total verausgabt. Noch dazu gefällt mir nicht, dass Vanity hinten festgehalten wird und strampelt und strampelt und strampelt....und einfach nicht vorwärts kommt. Frust pur.

Sinnvoller finde ich Pools, die groß genug sind, damit selbst große Hunde im Kreis schwimmen können und nicht auf der Stelle Wasser treten. Zur Motivation kann der Patientenbesitzer dann außenrum laufen und Hundi motivieren.

Just my two cents, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #102 (permalink)  
Alt 04.07.2011, 19:49
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kreuzbandriss

@Grazi
Danke für deine ehrlichen Worte! Ja so ganz geheuer war und ist mir das auch nicht...ich fand auch das der Ein-und vor allem der Ausstieg schon sehr, na sagen wir gewöhnungsbedürftig war. Aber leider habe ich auch nicht so furchtbar viel Auswahl was diese Dinge angeht...die meisten haben nicht mal ein Becken oder ein Unterwasserlaufband.

Was die Zeit angeht...sie hat zwischendrin immer Pausen gemacht um sie verschnaufen zu lassen, somit war sie nicht die ganzen 8 Minuten am schwimmen...aber es stimmt schon, sie war arg gestresst, hab ich ja auch geschrieben. Das sie nicht ohne festhalten dort rumschwimmen konnte, lag zum einen daran, das sie natürlich sofort den Ausgang angestrebt hätte und zum anderen daran, das der Pool nicht groß genug ist. Auch nicht ideal aber wie gesagt, viel Auswahl hab ich hier nicht.

Morgen starten wir nochmal einen Versuch und ich werde die Therapeutin auch auf meine Bedenken (die ja mit deiner konform geht) ansprechen...ansonsten lassen wir das mit dem schwimmen und machen nur Physio.
Wäre nur schade, denn eigentlich hat es ihr wirklich gut getan und Muskelkater hatte sie auch nicht...sie lief am nächsten Tag und bis heute sogar recht gut...keine Ahnung...ich will auch nix falsch machen und sie quälen
Mit Zitat antworten
  #103 (permalink)  
Alt 04.07.2011, 20:52
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kreuzbandriss

Ich kann mich Grazi nur anschließen...

Ich war mit Sanny nach der OP ja auch bei der Physio. Allerdings waren wir bzw. Sanchi auf einem Unterwasserlaufband. Wir haben mit 5x 1 Minute angefangen. Also eine Minute ganz langsames laufen auf dem Band. Dann ca. 2 Minuten Pause. Das heißt wirklich still stehen und sich beruhigen lassen. Und dann wieder eine Minute laufen usw.

Nebenbei gab's immer Leberwurst aus der Tube. Die Stress war bereits nach der ersten Stunde verpflogen. Beim dritten Besuch sprang (mein wasserscheuer) Sanny schon von allein auf die Hebebühne. Und dann wurde ganz langsam gesteigert. Das Ende waren 4x 4 Minuten. Unsere Physiotherapeutin meinte höher gehe sie nur mit den hündischen Leistungssportlern, die zum Muskelaufbau vor Tunieren kommen oder ähnlichem. Da fidne ich 8 Minuten beim ersten Mal und so kurz nach der OP auch viel zu viel

Der eInstieg und die "Art und Weise" bereite mir auch ganz schön Sorgen. Vllt findest du doch noch was Besseres in der Nähe.
Wäre das Sannys's erste Stunde gewesen, könnte ich dir versprechen, er würde nie wieder eine Pfote in das Haus setzen...
Mit Zitat antworten
  #104 (permalink)  
Alt 04.07.2011, 21:09
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.613
Images: 7
Standard AW: Kreuzbandriss

Uff... bin erleichtert, dass du mir das nicht krumm genommen hast!

Ich kann mir vorstellen, wie es dir geht (mal von den ganzen anderen Sorgen abgesehen, die du zur Zeit eh noch zusätzlich hast): du willst alles richtig machen...und Vanity die bestmögliche Nachsorge bieten, die es gibt. Und das therapeutische Schwimmen ist nun mal - gerade bei einem übergewichtigen Hund - nach so einer OP ideal.

Du kannst jetzt nur versuchen, nach bestem Wissen und Gewissen das Für und Wider abzuwägen.

Zitat:
Zitat von bx-junkie Beitrag anzeigen
ich fand auch das der Ein-und vor allem der Ausstieg schon sehr, na sagen wir gewöhnungsbedürftig war.
Vor allem ist er riskant.

Auch wenn die Dame kräftig und stämmig ist, konnte sie den Hund nicht wirklich rückenschonend stemmen und ins Wasser heben... dafür hat sich Vanity zu sehr gewehrt. Ein falscher Schritt, ein Straucheln...und sowohl Mensch als auch Hund können sich verletzen.

Beim Ausstieg wollte Vanity kräftig mithelfen ("Bloß raus hier!") und hat versucht, sich mit den Hinterläufen abzustoßen. Sprich: plötzliche starke Belastung des operierten Hinterlaufs. Ich weiss nicht, wie tragisch das bei der bei ihr angewandten OP-Methode ist... nach einer TPLO hätte ich das jedoch nicht zugelassen.

Weiteres Risiko: sie hätte bei dieser Aktion abrutschen und die Grätsche machen können. Das hätte schlimmstenfalls Komplikationen im operierten Hinterlauf nach sich ziehen können, einen Kreuzbandriss im anderen Hinterlauf oder auch "nur" eine schmerzhafte Muskelzerrung.

Zitat:
Aber leider habe ich auch nicht so furchtbar viel Auswahl was diese Dinge angeht...die meisten haben nicht mal ein Becken oder ein Unterwasserlaufband.
Same as here... zumindest als wir mit unseren Kreuzband-OPs angefangen haben (mittlerweile gibt es gute und erreichbare Möglichkeiten). Wir haben deshalb letztendlich auf die Hydrotherapie verzichtet und haben trotzdem alle Hunde hinbekommen.

Dein Vorteil: bei den derzeitigen Temperaturen könntest du selber mit Hund schwimmen / kneippen gehen.

Zitat:
Was die Zeit angeht...sie hat zwischendrin immer Pausen gemacht um sie verschnaufen zu lassen, somit war sie nicht die ganzen 8 Minuten am schwimmen...
Diese Pausen reichten aber nicht, um wirklich Ruhe und Entspannung einkehren zu lassen, oder? Zumindest wirkte es nicht so, als sie bei dir am Beckenrand war...und die arme kleine Kröte hat doch recht heftig geschnauft, als sie wieder festen Boden unter den Pfoten hatte.

Zitat:
Das sie nicht ohne festhalten dort rumschwimmen konnte, lag zum einen daran, das sie natürlich sofort den Ausgang angestrebt hätte und zum anderen daran, das der Pool nicht groß genug ist.
Selbst in einem ausreichend großen Pool wird ein Hund, der zum ersten Mal drin ist, nicht schwimmen dürfen/können, ohne festgehalten zu werden. Es sei denn er ist total wasserjeck und dreht selbstvergessen seine Runden.

Zitat:
Morgen starten wir nochmal einen Versuch und ich werde die Therapeutin auch auf meine Bedenken (die ja mit deiner konform geht) ansprechen...ansonsten lassen wir das mit dem schwimmen und machen nur Physio.
Genau...warte einfach mal ab, wie es beim nächsten Mal klappt...und vor allem wie die Therapeutin auf deine Bedenken reagiert.

Wie auch immer ihr weitermacht: wir drücken weiterhin die Däumchen!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #105 (permalink)  
Alt 04.07.2011, 21:34
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kreuzbandriss

Also ich hab es mir nochmal überlegt...ich hatte ja eh ein ungutes Gefühl, hab aber gedacht ich reagiere nur wieder zu empfindlich. Aber nun sind ja hier schon 2 die die gleichen Bedenken haben wie ich, von daher kann mein Gefühl ja nicht soo falsch sein.
Es ist auch so, das dort die Praxis im Keller ist, das heißt das meine Motte Holztreppen laufen musste, das fand ich schon arg bedenklich...die ersten hab ich sie es versuchen lassen, dann haben mein Mann und ich sie mehr oder weniger getragen...ist ja auch schon Mist.
Also ich hab ein wenig gegoogelt (nach Unterwasserlaufbänder) und siehe da, ich habe eine Physiopraxis in Krefeld entdeckt, die Unterwasserlaufbänder hat und einiges mehr.
Dort werde ich morgen anrufen und einen Termin machen und den morgigen in M'Gladbach absagen und auch ehrlich sagen wieso...
Hier mal der Link zu der Praxis in Krefeld vielleicht kennt die ja einer?
http://tierphysiotherapie-krefeld.de/home/

Danke nochmal das ihr so ehrlich eure Meinung geäussert habt und mich bestärkt habt
Mit Zitat antworten
  #106 (permalink)  
Alt 04.07.2011, 21:38
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kreuzbandriss

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Uff... bin erleichtert, dass du mir das nicht krumm genommen hast!
Aber nein, wieso sollte ich denn? Du meinst es doch nur gut und hast ja leider Gottes genug Erfahrung was das Thema betrifft. Nein ich danke dir, denn du hast mich in meinen Bedenken ja bestärkt

Und zu deinem restlichen Posting kann ich nur sagen 100% Zustimmung meinerseits
Mit Zitat antworten
  #107 (permalink)  
Alt 05.07.2011, 00:07
Benutzerbild von Caro-BX
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Friesland/Niedersachsen
Beiträge: 1.113
Standard AW: Kreuzbandriss

Ehrlich gesagt, habe ich mich über den Pool schon ein wenig gewundert. Soviel größer als ein Unterwasserlaufband ist der ja nicht ...

Und ich kenne es, dass, wenn der Einstieg von oben ist, wenigstens eine Rampe rauf führt. Caro war damals auf so einem Unterwasserlaufband, wo sie von oben auf das Band ging und das wurde dann - angepasst an die Hundegröße - entsprechend abgesenkt.

Andere Laufbänder sind seitlich zu öffnen und das Wasser wird dann erst reingepumpt.

Irgenwo wurde auch mal von einem Hundeschwimmbad berichtet ... aber das war dann auch zehn Meter lang oder sogar noch länger.
__________________
Anke

glücklich mit Lisa aus Kreta
in liebevollem Gedenken an BX Caro und Boxernase Stella

http://www.bordeauxdogge-sucht-couch.de/
Mit Zitat antworten
  #108 (permalink)  
Alt 05.07.2011, 07:36
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.613
Images: 7
Standard AW: Kreuzbandriss

Hmmm, ich finde es schon nicht gerade ideal, wenn eine TA-Praxis nicht ebenerdig liegt, aber bei einer Physiotherapie-Praxis finde ich das noch schlechter, weil man da ja in der Regel Patienten mit mehr oder weniger starken Problemen am Bewegungsapparat hat.

Nun gut, das hat sich für euch ja nun eh erledigt.

Die Krefelder Praxis sieht zumindest von der HP her echt gut aus. Groß, modern, luxuriös ausgestattet. Und die Therapeutin hat ein gutes Spektrum an verschiedenen Behandlungsmethoden. Laser, Akupunktur und Blutegal. Top!

Hast du mal Annette gefragt, ob sie die Praxis kennt oder bereits was von ihr gehört hat?

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #109 (permalink)  
Alt 05.07.2011, 09:25
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: Kreuzbandriss

Nee, kenn ich nicht und hab auch gestern das erste Mal einen Flyer davon bekommen.
Ich gehe zu einer Physiotherapeutin nach Moers, Ellen hat ein Unterwasserlaufband, da waren meine aber noch nicht drin, kann ich also nichts zu sagen. Ellen ist preislich jedenfalls wirklich fair und nimmt sich mit "Seelchen Paul" immer viel Zeit - der nämlich sonst zickig wird....

Eine andere Kundin von mir fährt mit einem DSH (beidseitig KBR) nach Oberhausen. Ich glaube Aquadog heißt das. Da geht Frauchen mit rein und schwimmt mit. Wie der Ein-/Ausstieg aussieht weiß ich leider nicht.

4Pfoten-Pysio in Willich kenne ich auch noch.

Mir käme es immer auch darauf an, daß die Damen nicht ganz so jung sind und das nicht seit vorgestern machen.

Claudia, spricht doch nichts dagegen Dir auch andere anzusehen und mal "durch die Gegend zu schwimmen". Ich würde sagen, wenn Dein Gefühl 100pro stimmt, stimmt auch das von Vanity.

Drücke Euch!
__________________
Liebe Grüße
Annette

Geändert von Conner (05.07.2011 um 09:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #110 (permalink)  
Alt 05.07.2011, 12:21
Benutzerbild von Caro-BX
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Friesland/Niedersachsen
Beiträge: 1.113
Standard AW: Kreuzbandriss

Zitat:
Zitat von Conner Beitrag anzeigen
Eine andere Kundin von mir fährt mit einem DSH (beidseitig KBR) nach Oberhausen. Ich glaube Aquadog heißt das. Da geht Frauchen mit rein und schwimmt mit. Wie der Ein-/Ausstieg aussieht weiß ich leider nicht.
Hier, habe mal gegoogelt

http://www.aquadog.de/index.php
__________________
Anke

glücklich mit Lisa aus Kreta
in liebevollem Gedenken an BX Caro und Boxernase Stella

http://www.bordeauxdogge-sucht-couch.de/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22