Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.03.2012, 08:48
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard Herz-Ultraschall

Bei Amber wurden jetzt innerhalb von ca 4 Wochen bei zwei Tierärzten beim abhören Herz-Nebengeräusche festgestellt. Eine TA sagte zudem, das Herz wäre für so einen schlanken Hund sehr leise. Nun soll mittels Herz-Ultraschall abgeklärt werden, ob eine Herz-Erkrankung vorliegt.

Wer hat mit einer solchen Untersuchung und der kompetenten Auswertung Erfahrungen gemacht und kann mir eine TA-Praxis oder eine Klinik in NRW empfehlen?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17.03.2012, 09:11
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Herz-Ultraschall

Ich kenne in NRW jetzt auf Anhieb keinen...nur Dr.Tobias in Hannover
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17.03.2012, 12:47
Benutzerbild von didgit
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 12.08.2010
Beiträge: 214
Standard AW: Herz-Ultraschall

Guck mal, ob du hier jemanden findest. Die dort verzeichneten Tierärzte gehören dem Collegium Cardiologicum an.

http://collegium-cardiologicum.de/CC...f_21_02_11.pdf
__________________
Liebe Grüsse
Manu und Crew
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.03.2012, 19:23
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 37
Standard AW: Herz-Ultraschall

hallo
hast du die untersuchung inzwischen machen lassen ??
wenn ja was ist dabei rausgekommen ??
lg tanja und cooper
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.03.2012, 20:43
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Herz-Ultraschall

Hallo!

Du hast das doch mittlerweile schon machen lassen, oder? Luna und Gustav haben regelmäßig ein Herzultraschall bekommen, auch meine Katze hat schon eines erhalten. Ich schreibe Dir mal eine email, denke aber, dass es genügend Internisten mit Herzultraschallerfahrung in Deiner Region geben sollte.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.03.2012, 21:44
Benutzerbild von Marsha
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 238
Images: 5
Standard AW: Herz-Ultraschall

Ich kenne nur Dr. Tobias aus Hannover... ist für mich natürlich einfacher da ich ja aus Hannover komme... Er ist ein sehr kometenter und bekannter Tierarzt. Die Untersuchung ist recht stressfrei.. man kann später das Herz in 3 D sehen und Herr Tobias erklärt anhand dieser Ansicht was dem Hund fehlt... Im übrigen geht er sehr liebevoll mit den Tieren um... Und Nele ist wirklich nicht der einfachste Hund beim Tierarzt...

LG aus Hannover
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.03.2012, 05:48
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Herz-Ultraschall

Hi,

ja ich habe den Herz-Ultraschall letzten Freitag machen lassen. Ursprünglich hatte ich einen Termin in der Tierklinik Werl, habe den aber abgesagt nachdem unser TA in Dortmund gesagt hat, dass er auch einen Herz-Ultraschall machen kann. Natürlich hat unser normaler Tierarzt nicht wer weiß was für teure Spezial-Geräte, sondern nur ein normales Ultraschall-Gerät, aber ich dachte mir: erstmal grundsätzlich gucken lassen ob überhaupt was ist, und im Fall der Fälle lasse ich noch mal eine Spezial-Untersuchung machen.

Zum Ergebnis:
- Herz-Größe: ideal
- Herz-Klappen schließen beide richtig
- eine Wand etwas verdickt, eventuell sind da mal Viren von einer Hals-Entzündung oä hin gewandert, daher gibt es jetzt ca 2,5 Wochen lang Krataegutt (pflanzl.) zur Unterstützung und besseren Versorgung des Herz-Muskels.
Dann sollen wir nochmal kommen zum Ultraschall und eventuell gibts nochmal 50 dieser Tabletten, wobei ich jetzt eh schon die 100er Packung gekauft habe, weil günstiger. Und dann sollen wir irgendwann im Hochsommer nochmal kommen, wenn das Herz hitzebedingt stark belastet ist. Da will der TA nochmal einen Ultraschall machen um zu gucken wie das Herz dann arbeitet.

Ich weiß leider nicht ob man mit einem normalen Ultraschall alles so richtig erkennt, vertraue den Ärzten ja nicht so richtig!
Aber erstmal bin ich froh, dass scheinbar alles ok ist!

Über Hinweise bin ich aber immer dankbar, das Herz ist ein Thema mit dem ich mich bisher noch nicht so befasst habe!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.03.2012, 06:39
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Herz-Ultraschall

ich würde dir raten zu einem Spezialisten zu gehen, da eine verdickte Herzwand eine Kardiomyopathie sein kann. Die ist bei Boxern erblich bedingt.
Crataegutt ist bei Kardiomyopathien absolut kontraindiziert, da herzkraftverstärkend, d.h der eh schon zu dicke Teil der Herzmuskulatur wird zusätzlich trainiert und mit Sauerstoff versorgt.

Alles Gute für Amber
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04.04.2012, 12:06
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Herz-Ultraschall

Zitat:
Zitat von Mila Beitrag anzeigen
Ich weiß leider nicht ob man mit einem normalen Ultraschall alles so richtig erkennt, vertraue den Ärzten ja nicht so richtig!
Es ist bei einer Herzuntersuchung schon angebracht, ein geeignetes U-Schall zu benutzen. Mit speziellen Herzsonden...also Herzschallköpfen. Ich weiss ja nicht, was dein TA benutzt...
Mit dem Farbdoppler kann man Fließrichtungen und Turbulenzen verbildlichen, mit dem Spektraldoppler kann die Fließgeschwindigkeit, Fließmuster dargestellt und quantifiziert werden, der "Gewebsdoppler" oder auch "Tissue-Doppler" stellt die Bewegung des Blutes und das Gewebe dar, also die Muskulatur, Klappen, evt. Gerinnsel...
Ich würde in dem Fall schon mal eine "geeignete" U-Schall Untersuchung machen lassen und evt. nach Absprache ein Holter EKG...

Das Herz ist soo wichtig.
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 08.04.2012, 20:22
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: Herz-Ultraschall

Hallo Mila, hier ist ein Link der für Boxer anerkannten Herzuntersucher, vielleicht hilft Dhttp://collegium-cardiologicum.de/CC_Untersucherliste_off_28_03_12.p
dir das weiter: lg und alles Gute
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22