Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 11.04.2012, 11:47
Benutzerbild von adju54
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 19.02.2012
Ort: Briggow
Beiträge: 194
Images: 12
Standard AW: Kommt nicht.............

Zitat:
Nein ich bin in so einer Situation noch nie weg gelaufen,ganz ehrlich das getraue ich mich auch nicht,denn wenn er dann entscheidet nach vorne zu gehen und es ist ein Rüde haben wir den Salat.Da müßte er einen Mauli aufhaben,aber wir treffen ja nicht täglich auf jemand
Ich kann das gut verstehen,ich würde auch nicht weglaufen in dieser Situation.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 11.04.2012, 14:33
Benutzerbild von Rocky
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard AW: Kommt nicht ....

... und da ist gerade bei Rüdenunverträglichkeit eine leidige Sache!

Zitat:
Hast du den Spiess schonmal umgedreht und bist weggelaufen?
... frägt Scotti und ich kann bestätigen, bei meinem hat es eigentlich immer am besten gewirkt!
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 11.04.2012, 23:30
Benutzerbild von Sturmtief
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 11.09.2011
Beiträge: 94
Standard AW: Kommt nicht.............

Wenn Leia meint, meine Hier-Rufe ignorieren zu dürfen egal in welcher Situation, landet sie wieder ohne großes Rundum an der Leine oder Schleppleine.
Es gab Zeiten, da gabs öfter Probleme, im Moment (Leia wird im Juni zwei Jahre) läuft es gut.
Sehe das Training mit der Schleppleine eigentlich nicht als so aufwendig an. Warum ist es für Dich keine Option?
Auch das mit dem In-die-andere-Richtung-Weglaufen gibt Leia regelmäßig den Denkanstoß, daß "Hier" nicht zu ignorieren. Probier halt das anfangs in nicht so kritischen Situationen und mit den Supersuperleckerlies (Leia würde für Weißwurststückerl sogar auf Bäume klettern).
Maulkorb hatte ich auch zweitweise überlegt, aber eigentlich "entwaffne" ich sie dann ja.
Was ich Leia (auf Anraten einer erfahrenen Hundeführerin) gelernt habe ist, daß sie in Bedrängnissituationen sofort zu mir oder meinem Mann kommt. War in unseren Augen ein guter Rat, da manche Auseinandersetzung so schon im Keim erstickt wurde.

Liebe Grüße Resi + Leia
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 12.04.2012, 13:04
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: Kommt nicht.............

Zitat:
Zitat von Sturmtief Beitrag anzeigen
Was ich Leia (auf Anraten einer erfahrenen Hundeführerin) gelernt habe ist, daß sie in Bedrängnissituationen sofort zu mir oder meinem Mann kommt. War in unseren Augen ein guter Rat, da manche Auseinandersetzung so schon im Keim erstickt wurde.

Liebe Grüße Resi + Leia
Wie hast du das gemacht? Dazu muss man solche Situationen ja gezielt suchen, oder?
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 12.04.2012, 18:10
Benutzerbild von Sturmtief
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 11.09.2011
Beiträge: 94
Standard AW: Kommt nicht.............

Zitat:
Zitat von Dega Beitrag anzeigen
Wie hast du das gemacht? Dazu muss man solche Situationen ja gezielt suchen, oder?
Nein, eigentlich nicht, weil es ist etwas Vorarbeit nötig. Und bei uns kommen derartige Situationen (Fraule/Herrles, die ihre Lieblinge nicht in Griff haben und ihren Pöbler mit AggroRute auf uns DIREKT zustürmen lassen) regelmäßig ganz von selbst!

Und mit der Vorarbeit, hatten wir unbandig Glück, weil wir die aufgrund einer anderen "Leia-Baustelle" geleistet hatten.

Versuch mal das Ganze zu beschreiben, aber Vorsicht, wir sind Hundeanfänger, also bitte nicht zu kritisch sein.

Erst mal war uns zu Beginn die Bindungsarbeit unheimlich wichtig, die glaube ich, auch das A und O für das Gelingen in der Hundeerziehung ist.

Irgendwann begann Leia (Saufratz!) beim Gassigehen an der Leine zu ziehen wie ein Ochs. Und da brachten wir ihr den Befehl "Hinter" bei, sprich "die Prinzessin hat richtig hinter mir zu gehen (sehr hilfreich bei diesem Training waren Hausmauern,Gartenzäune und Körpereinsatz = Madame landete dann halt an meinem Hinterteil oder bekam einen meiner Oberschenkel vors Gesicht geschoben).

Das "Hinter" ist übrigens auch gut auf engen unübersichtlichen Wanderwegen.

Kombiniert mit "Hier" und "Hinter" und der Zwickhündin Susi hatte dann Leia das Aha-Erlebnis "Mensch, mein Fraule verteidigt mich. Die regelt das. Toll!"
Das heißt ich sah an diesem (Glücks-)Tag Susi auf uns zustürmen, Leia und ich wußten, was kommen würde, Leia befolgte sofort das "Hier", ich habe Leia angeleint, mit "Hinter" hinter mich geschoben und Susi abgeblockt.
Zwischenzeitlich funktioniert das sehr gut auch ohne Leine.

Kleiner Nebeneffekt an dieser "Ich-regel-das"-Sache: Leia sägt nicht mehr so häufig an meiner Führungsposition.

Nur nochmal zur Klarstellung, das ist nicht nur auf meinem "Mist" gewachsen, die Empfehlung diesen Weg zu gehen kam von einer erfahrenen Hundeführerin.

Habe auch schon bezüglich der "Ich-regel-das-Erziehung" meiner Hündin Kritik bekommen, nach der Devise "Mein Hund soll mich ja beschützen".
Aber das sollte wirklich die Entscheidung von jedem Einzelnen sein, oder?

Liebe Grüße Resi + Leia
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 12.04.2012, 18:35
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: Kommt nicht.............

super! danke für die anschauliche Beschreibung!
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 13.04.2012, 07:34
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: Kommt nicht.............

Tolle Schilderung Resi und Dein Hund dankt Dir Dein Verhalten! Klasse!
__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 13.04.2012, 08:43
Benutzerbild von Babe
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Böbingen a d Rems
Beiträge: 1.051
Standard AW: Kommt nicht.............

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten,

Schleppleine ist für mich keine Option,weil mein Bollerkopp nur zum ziehen ein Geschirr umhat,also ein normales Brustgeschirr wenn wir mit Inliner und ein spezielles Zuggeschirr wenn er Schlitte/GoCart zieht. Auch habe ich mit der Schleppe keine guten oder positive Erfahrungen gemacht,m.M.n ist das was junge/kleine Hunde aber nicht für einen Hund mit +/- 40kg Allrad.........

Das ich regle das für dich,mach ich auch nur versteckt er sich dann nicht hinter mir sondern ich muß ihn halten und schauen das ich den anderen vor ihm zu packen bekomme (hatte schon so einen kleinen Yorki an der Leine baumeln und meinen am Halsband) dann schaut er mich aber nur prollig an so nach dem Motto,ich wollte den haben!

Durch seine Rüdenunverträglichkeit und das er schon gebissen wurde ist da nicht mehr mit bleib hinter mir,da wird sich in die Brust geschmiessen und geprollt,aber wie schon geschrieben ist er zu händeln und wir hatten in den Jahren noch keine ernsthafte Beisserei.............mir ging es nur um das Quentchen Erziehung das er in der beschriebenen Situation einfach stehen bleibt und nicht zurückkommt,
__________________
Dem überflüssigem nachlaufen,heißt das wesentliche verpassen!
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 13.04.2012, 08:48
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kommt nicht.............

Zitat:
Zitat von Babe Beitrag anzeigen
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten,

Das ich regle das für dich,mach ich auch nur versteckt er sich dann nicht hinter mir sondern ich muß ihn halten und schauen das ich den anderen vor ihm zu packen bekomme (hatte schon so einen kleinen Yorki an der Leine baumeln und meinen am Halsband) dann schaut er mich aber nur prollig an so nach dem Motto,ich wollte den haben!

Durch seine Rüdenunverträglichkeit und das er schon gebissen wurde ist da nicht mehr mit bleib hinter mir,da wird sich in die Brust geschmiessen und geprollt,aber wie schon geschrieben ist er zu händeln und wir hatten in den Jahren noch keine ernsthafte Beisserei.............mir ging es nur um das Quentchen Erziehung das er in der beschriebenen Situation einfach stehen bleibt und nicht zurückkommt,
naja, aber genau das ist ja die Lösung für dein Problem Die Tatsache das er nicht freiwillig hinter dir bleibt, sondern du ihn mehr oder weniger dazu zwingen musst, zeigt doch ganz deutlich das er dir nichts zutraut und er es lieber selber regeln möchte...deswegen bleibt der Stinksack ja auch stehen, statt zu dir zu kommen...ganz nach dem Motto: "komm du her, ich hab wichtigeres zu tun"
Arbeite an deiner Führungsposition und dann sollte es auch damit klappen...(obwohl es sicher keine einfache Nummer wird, den Prollo davon zu überzeugen, das DU das viel besser kannst als er )
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 13.04.2012, 11:39
Benutzerbild von Nina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.312
Images: 3
Standard AW: Kommt nicht.............

Habe gerade in einer niederländischer Hundezeitschrift für erziehung gelesen das umgekehrte psychologie auch helfen kann...komischer weise gebrauch ich das schon länger bei chicco und es wirkt..
Also: hund steht meter entfernt und komt nicht auf ersten zuruf: Befehl geh weg super nicht herkommen. Hört sich bescheuert an aber bei meinem chaoten hat es direkt geholfen der hat dem braten nicht getraut und ist direkt zu mir um zu schauen was ich denn mache wenn er nicht kommen muss.
Der hatte das gefühl das ich in dem moment etwas sehr spanendes zu tun habe und er nicht dabei sein darf....
__________________
LG Nina und Neo

succes is en keuze
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22