Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51 (permalink)  
Alt 07.12.2012, 18:53
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Erziehung Molosser versus Labrador

Zitat:
Zitat von tpgbo Beitrag anzeigen

Bei den Labradors bzw Retrievern gibt es zwei verschiedene Linien, die Größeren auf Ausstellung gezogenen und die Schmalen auf Arbeit gezogenen.
Wobei die Arbeitslinie tatsächlich wohl etwas sturer ist.

Eine Bekannte mit Labbi der gleichalt ist und mit Spike in der Hundeschule war, macht auch nach 7Jahren noch nicht was er soll, aber viel, was er nicht soll.
Bei Deinem Glück hast Du bestimmt auch so ein Exemplar erwischt...
Und ich bin es auch noch selber schuld... Es gab 2 Rüden in dem Wurf. Ich habe mich erst für den ruhigen, anderen Rüden entschieden. Aber da ich Amadeus, wie auch meine letzten Hunde, gerne zur Arbeit mitnehmen möchte, habe ich gesagt, dass ich ihn als Therapiehund ausbilden möchte. Daraufhin wurde mir zu dem schon damals sehr aktiven Amadeus geraten. Er sei offen, neugierig und auch bei neuen Situationen komme er immer wieder auf die Situation zurück. Und das merke ich eben heute...

Aber hier stehen ja nur die schwierigen Seiten von Amadeus. Er hat auch viele gute Seiten: Auch wenn wir Kinderbesuch haben, kann er dazwischen herum laufen. Er ist total lieb zu Kindern, bleibt ihnen gegenüber auch für sein Verhältnis recht ruhig und vor allem gelassen. Genau das ist mir das Wichtigste. Den Rest lernt er - auch wenn es dauert.... Leider waren unsere ersten Monate auch nicht so optimal. Ich hatte es alles gut geplant und eigentlich viel Zeit, als er zu uns kam. Leider lag ich dann aber im Krankenhaus und konnte mich - Dank einer schweren Lungenentzündung plus Schwangerschaft - lange nicht gut bewegen. Amadeus war somit anfangs bei meinen Eltern (auch mein Mann lag im KH) und die sind zwar total nett, aber bzgl. einer Hundeerziehung ziemlich überfordert gewesen.

Meine Mutter nimmt er leider überhaupt nicht ernst. Wenn sie bei uns ist und sich um die Kinder kümmert, läßt er sie gar nicht sitzen. Immer geht er auf sie zu und belästigt sie richtig. Wenn ich da bin, macht er das nicht, aber sobald ich weg bin, fängt er wieder an. Rüpel... Das macht er nur bei ihr.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #52 (permalink)  
Alt 07.12.2012, 19:44
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erziehung Molosser versus Labrador

Zitat:
Zitat von Simone Beitrag anzeigen
plus Schwangerschaft -
Du bist schwanger?? Herzlichen Glückwunsch...wann ist es denn soweit?
Entschuldige wenn du es schon woanders erwähnt hast, ist dann an mir vorbei gegangen...

Das wird schon mit dem Racker...er ist ja lieb nur eben etwas rüpelig eben
Mit Zitat antworten
  #53 (permalink)  
Alt 07.12.2012, 19:49
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard AW: Erziehung Molosser versus Labrador

Ich hatte einen Goldi und einen Labbimix ( Labradoe-Schnauzer-Neufundländer), beide waren ausgesprochen lieb, ruhig und der Mix war wachsam.
Damals habe ich mir noch nicht so einen Kopf um die Hundeerziehung gemacht wie heute aber das brauchte ich bei ihnen auch nicht.
Den Unterschied zwischen Biene und ihnen ist riesig obwohl Biene sehr gut hört.
Die Beiden liefen immer ohne Leine, andere Hunde waren so langweilig für sie, selbst wenn die kleinen Westies knurrend unter ihnen durch liefen.
Biene (BM) hat nur eine Hündin, eine RB mit der sie tobt und die sie leben lässt.
So toll Biene auch ist, mit einem Labbi ist das Leben sehr viel einfacher!
Seit einiger Zeit hebt Biene das Bein wenn sie pieselt.
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #54 (permalink)  
Alt 07.12.2012, 20:24
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Erziehung Molosser versus Labrador

Zitat:
Zitat von bx-junkie Beitrag anzeigen
Du bist schwanger?? Herzlichen Glückwunsch...wann ist es denn soweit?
Entschuldige wenn du es schon woanders erwähnt hast, ist dann an mir vorbei gegangen...

Das wird schon mit dem Racker...er ist ja lieb nur eben etwas rüpelig eben
Oh nein, ich WAR schwanger.... Ist mittlerweile schon über ein halbes Jahr her...
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #55 (permalink)  
Alt 07.12.2012, 20:32
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Erziehung Molosser versus Labrador

Zitat:
Zitat von sina Beitrag anzeigen
So toll Biene auch ist, mit einem Labbi ist das Leben sehr viel einfacher!
Seit einiger Zeit hebt Biene das Bein wenn sie pieselt.
Luna hat auch manchmal ihr Beinchen gehoben...

Aber ich denke, dass man das gar nicht so pauschal bzgl. der Rasse sagen kann. Luna und Lisa haben mir das Leben nicht schwer gemacht. Luna war vom Wesen her mein absoluter Traumhund und gerade im Umgang mit Menschen toll. Sie hatte ich ja regelmäßig bei der Arbeit mit und keinem anderem meiner Hunde hätte ich das so zugetraut.

Auch Lisa war erziehungsmäßig gut zu handeln. Sicher war nicht alles perfekt, aber das liegt ja meistens am Hundehalter.

Was mit Amdeus auf jeden Fall einfacher ist, sind die ersten Reaktionen der (fremden) Mitmenschen. Meine Molosser mußten leider immer besser hören als andere Hunde, denn die erste Reaktion der meisten Leute war Vorsicht. Erst im zweiten Schritt wurde Vertrauen aufgebaut. Bei Amadeus ist die erste Reaktion durchweg positiv, so darf er sich viel eher auch mal einen Fehler erlauben. Würde Amdeus jemanden anspringen, dann wäre es einfach "ein junger und rüpeliger Hund", hätte einer der Molosser jemanden angesprungen, dann wäre es vermutlich ein "gefährlicher und großer, nicht erzogener Hund" gewesen.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #56 (permalink)  
Alt 07.12.2012, 21:11
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: Erziehung Molosser versus Labrador

Zitat:
Zitat von Simone Beitrag anzeigen

Was mit Amdeus auf jeden Fall einfacher ist, sind die ersten Reaktionen der (fremden) Mitmenschen. Meine Molosser mußten leider immer besser hören als andere Hunde, denn die erste Reaktion der meisten Leute war Vorsicht. Erst im zweiten Schritt wurde Vertrauen aufgebaut. Bei Amadeus ist die erste Reaktion durchweg positiv, so darf er sich viel eher auch mal einen Fehler erlauben. Würde Amdeus jemanden anspringen, dann wäre es einfach "ein junger und rüpeliger Hund", hätte einer der Molosser jemanden angesprungen, dann wäre es vermutlich ein "gefährlicher und großer, nicht erzogener Hund" gewesen.
Das kann ich bestätigen. Obwohl der GR eine ziemliche Giftnudel sein konnte, territorial und rüdenunverträglich, wenn er ein Weib an seiner Seite hatte.
Man merkt den Unterschied in den Reaktionen gut, wenn man beides parallel hat.
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
  #57 (permalink)  
Alt 07.12.2012, 21:48
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Erziehung Molosser versus Labrador

Zitat:
Zitat von Dega Beitrag anzeigen
Das kann ich bestätigen. Obwohl der GR eine ziemliche Giftnudel sein konnte, territorial und rüdenunverträglich, wenn er ein Weib an seiner Seite hatte.
Man merkt den Unterschied in den Reaktionen gut, wenn man beides parallel hat.

Ja, das ist doch traurig, oder? Ich weiß noch, wenn ich damals mit meiner BM Hündin Luna und meinem Bernhardiner Oso unterwegs war, wollten alle Kinder Oso streicheln und riefen "Beethoven". Er wollte aber nicht von jedem angetascht werden. Luna hingegen schmiss sich schon erwartungsvoll und freudig auf die Seite. Ich mußte dann immer sagen, dass sie und nicht er angefaßt werden könnte.

Insg. habe ich trotz all der blöden Hundeverordnungen gute Erfahrungen in den Reaktionen der Leute auf meine Hunde gemacht und war bislang immer zufrieden. Jetzt sehe ich aber, dass die Reaktionen auf Amadeus anders sind und einiges einfacher machen.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #58 (permalink)  
Alt 10.12.2012, 09:02
Benutzerbild von tpgbo
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 1.293
Standard AW: Erziehung Molosser versus Labrador

War ja nun auch längereb Zeit nicht mehr aktiv im Forum, daher weiß ich nicht, wie alt der freche Amadeus nun ist.
Aber mit der passenden Beschäftigung kriegst Du den garanteirt auch toll hin.
Vielleicht reift er halt etwas später als andere, oder er steckt noch immer in der Rüpelphase.

Ich hab das Problem mit meinem Wallach auch gerade mal wieder ( eigentlich seit fast 1Jahr).
Und ehrlich; ich finde es viel schwieriger, ein Pferd zu erziehen zu einem vertrauensvollen Partner als einen Hund.
Beim Hund bin ich noch nicht an meine Grenze gestoßen, bei Monty mindestens 1x pro Woche...
Mit Zitat antworten
  #59 (permalink)  
Alt 28.12.2012, 08:35
Benutzerbild von Kristina
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 23
Standard AW: Erziehung Molosser versus Labrador

Ich finds klasse, dass dieses Thema aufgegriffen wird. Erlebe im Moment bei uns auf dem Hundeplatz eine regelrechte "Labrador-Welle". Die Trainerin ist schon ganz verzweifelt, weil sie die ganzen Labbies schon nicht mehr auseinander halten kann.
Dazu muss man sagen, dass die meisten dieser armen Kreaturen nur "Prestige Hunde" sind. Junge Familie, Neubau und jetzt muss der Labrador her! Eben diese Leute sind alle total überfordert mit diesen Hunden. Die meinen ach jetzt habe ich einen familientauglichen Hund, der immer nur zu Aktivitäten bereit ist, wenn wir es auch sind. Das sind alles Hunde, die sowas von gefallen wollen und sich ein Bein ausreißen, um Anerkennung zu bekommen... und meine sture, schwer erziehbare Bulldogge zeigt allen wie es geht :-).
Schade, dass der Labrador so zum "Accsessoir" verkommt und einfach nicht bedacht wird, was er für Ansprüche hat...
__________________
Einen lieben Gruß aus dem Rheinland senden Kristina und Nando
Mit Zitat antworten
  #60 (permalink)  
Alt 28.12.2012, 20:40
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard AW: Erziehung Molosser versus Labrador

Hier sind es Jack Russel die von den Stadtmenschen die aufs Land ziehen gekauft werden.
Ach wie sind die sooo süß und soooo lieb!
An der langen Flexi, oder einfach ohne Leine, der Ball wird noch in die Richtung des Bullmastiffs geworfen der natürlich an der Leine ist....solche Begegnungen finde ich immer besonders erfreulich!
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22