Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #451 (permalink)  
Alt 23.02.2013, 22:15
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Ich finde es toll, dass ihr - trotz gesundheitlicher Probleme - am Trailen festhaltet und eben ganz individuell entscheidet, ob Scotti fit genug ist, wie stark er gefordert wird und womit ihr ihm eine Freude bereiten könnt!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #452 (permalink)  
Alt 24.02.2013, 06:14
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Danke Grazi.
Ja, ich kann ihn ja nicht in Watte packen, auch wenn ich das ehrlich gesagt am liebsten tun würde.
Heute geht es ihm ausgezeichnet, ich hatte befürchtet dass der Stress und die Anstrengung sich heute rächt, er hat aber gefressen und blubbert nicht.
Leider werde ich nicht mehr so oft trailen können weil mich die AUsbildung dieses Jahr noch sehr stark beansprucht, aber ich versuche dass wir es zumindest alle 2-3 Monate schaffen. Wir ZOSen ja auch seit 2 Jahren 1x die Woche , in sofern darf er ja arbeiten.
Mit Zitat antworten
  #453 (permalink)  
Alt 25.02.2013, 14:49
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Ostwestfalen-Lippe, NRW
Beiträge: 25
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Ich muss jetzt auch mal meine grenzenlose Begeisterung hier kundtun.
Wir haben es mit Cooper endlich zum Mantrailing geschafft. Letzten Samstag waren wir zum dritten Mal beim Training und es läuft einfach großartig. Er hat sofort geschnallt um was es geht und ist mit Feuereifer bei der Sache, macht einfach nur riesigen Spaß.
Mit Paula haben wir das letzte Mal auch angefangen, aber da sie u.a. Angst vor allen möglichen und unmöglichen Gegenständen hat, die auf dem Boden liegen oder man ihr unter die Schnute hält, ist es bei ihr etwas schwieriger weil sie grundsätzlich erstmal zurückweicht. Aber wenn man ihr den Weg einmal gezeigt hat, macht sie eigentlich ganz gut mit, wenn auch vorsichtig und zögerlich. Mal sehen, ob sie auch noch richtig Gefallen daran findet.

Über welche Strecken trailen denn die Erfahrenen so unter Euch?

Geändert von Kashyyyk (25.02.2013 um 14:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #454 (permalink)  
Alt 25.02.2013, 16:09
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Toll!
Wir trailen nicht sooo weit, machen es ja auch nur ab und an mal.
Wenn wir in der Stadt sind laufen wir weiter als im Wald.
Da sitzt die ZP dann auch mal unter einem Sack, in einem Gebaeude oder faehrt im Auto weg.
Ich denke nicht dass wir auf mehr als 500 bis 1000 Meter kommen. Wir messen das nicht ab.
Mit Zitat antworten
  #455 (permalink)  
Alt 25.02.2013, 16:55
Benutzerbild von christlgo
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 871
Images: 8
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Ich hab da mal ne frage an euch profis. Kennt jemand helmut funk? der kommt im april nach salzburg zu einem seminar, ich hab uns da jetzmal angemeldet. Was ich bisher übre ihn gelesen hab, klingt super. Auch aus ein paar Erzählungen von Bekannten, von Bekannten..... also nicht aus erster hand... soll er wirklich gut sein. Mal schauen! ich lese jedenfalls sehr begeistert mit, wenn ihr berichtet, bin schon gespannt, wie sich mein bursche anstellt!
Mit Zitat antworten
  #456 (permalink)  
Alt 25.02.2013, 19:22
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Im Wald und auf der Heide macht es Otto mehr Spaß und deshalb sind die Strecken dort länger, bzw. wenn es sich einrichten läßt, beginnen sie dort. Die Straßen kann er nicht leiden und läßt sich dort gerne doppelt bitten bevor er richtig loslegt ;-)! Die Strecken sind so ca. 1000m lang+/-250m. Mit viel Straßenverkehr und Passantan eher kürzer...
Mit Zitat antworten
  #457 (permalink)  
Alt 25.02.2013, 23:35
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Wir machen in der Regel pro Durchgang 3 Trails (je 1 Intensity an Anfang und Ende und 1 längerer dazwischen). Der "richtige" Trail hat dann zwischen 250 und 500 m.... mit verschiedenen Schikanen und Kopfnüssen.

Lange Strecken mit gelegentlichen Abzweigungen (von richtigen Ausdauertrails abgesehen) sind für die Hunde easy. Ich will aber, dass sie Nasen und Köpfchen anstrengen.

Ach ja... den Herrn Funk kenne ich nicht.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #458 (permalink)  
Alt 26.02.2013, 16:33
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Ostwestfalen-Lippe, NRW
Beiträge: 25
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Besten Dank für Eure Antworten.
Also werden nicht grundsätzlich mit wachsender Erfahrung auch die Trails länger bis man irgendwann bei km-weiten Strecken angekommen ist, ok.

@Grazi: Wie sehen denn bei Euch die Kopfnüsse und Schikanen aus?
Mit Zitat antworten
  #459 (permalink)  
Alt 26.02.2013, 21:12
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Zitat:
Zitat von Kashyyyk Beitrag anzeigen
@Grazi: Wie sehen denn bei Euch die Kopfnüsse und Schikanen aus?
Das können individuelle Schwierigkeiten sein (bestimmte Ablenkungen), kniffelige Thermik, Backtracks, Dead-Ends, Splittings, Negativs, Differenzierungen, Gebäude, offene Treppen, alte Trails, Hindernisse, Brücken, schwierige Kreuzungen (four corners), Straßenüberquerungen, viele Abzweigungen, ungewöhnliche GAs, kontaminierte GAs, Pet-Trails, Car-Trails, erhöhte Verstecke (Bäume, Hochsitze, Rutschen etc.) oder andere Gemeinheiten, absichtliche "Verwirrung" des Hundeführers, blinde Trails, Doppelblindtrails und was-weiss-ich-noch alles.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #460 (permalink)  
Alt 27.02.2013, 09:29
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Ostwestfalen-Lippe, NRW
Beiträge: 25
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Danke, Grazi. Bis wir soweit sind, brauchen wir wohl noch ein bisschen.

Macht ihr das immer mit einem Trainer oder ist das eine private Gruppe?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22