Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #221 (permalink)  
Alt 05.06.2009, 17:26
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Planet Earth
Beiträge: 1.375
Standard AW: Diskussion um Größe als Auswahlkriterium (aus: M&M-Treffen Süd)

Pauschalurlaub ist auch nicht mein Ding
Mit Zitat antworten
  #222 (permalink)  
Alt 05.06.2009, 17:36
Benutzerbild von morpheus
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard AW: Diskussion um Größe als Auswahlkriterium (aus: M&M-Treffen Süd)

Gibt es glaubwürdige Erhebungen über die durchschnittliche Lebenserwartung der Urmolosserrassen? Ich hab vor einiger Zeit die Lebenserwartung häufigerer Rassen in einer PSK Zeitschrift gelesen. Bei den molossoiden Rassen Berner Sennenhund und Rottweiler waren es, soweit ich es noch in Erinnerung habe, unter 8 Jahre.
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)
Mit Zitat antworten
  #223 (permalink)  
Alt 05.06.2009, 17:36
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Planet Earth
Beiträge: 1.375
Standard AW: Diskussion um Größe als Auswahlkriterium (aus: M&M-Treffen Süd)

Es gibt hier im Raum München eine Mastiffzuchtstätte* (frechheit sowas Mastiff zu nennen)die kranke Mastiffs schon als Welpe hervorbringt.
Die Familie bekommt nie Zuchtpapiere da sie bekannt sind.
Als ich Cara Mia hatte lernte ich über unsere Pferde zufällig eine Frau kennen die diese Leute kennt.
Sie hat mir 5 Minuten erzählt von den,dann sagte ich wir lassen das.Die Frau züchtet mit kranken Hunden.
Mich langweilte das Gespräch und ich sagte,mit so Leuten will ich meine Cara Mia nicht in einem wissen.
Ich verabscheue sowas.Und distanziere mich.
Mit Zitat antworten
  #224 (permalink)  
Alt 05.06.2009, 17:38
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Planet Earth
Beiträge: 1.375
Standard AW: Diskussion um Größe als Auswahlkriterium (aus: M&M-Treffen Süd)

Zitat:
Zitat von morpheus Beitrag anzeigen
Gibt es glaubwürdige Erhebungen über die durchschnittliche Lebenserwartung der Urmolosserrassen? Ich hab vor einiger Zeit die Lebenserwartung häufigerer Rassen in einer PSK Zeitschrift gelesen. Bei den molossoiden Rassen Berner Sennenhund und Rottweiler waren es, soweit ich es noch in Erinnerung habe, unter 8 Jahre.

Mein Rottweiler wurde 11 Jahre alt,,hatte bösartiger Mesenchymaler Tumor.Sein Papa wurde 13!
Mit Zitat antworten
  #225 (permalink)  
Alt 05.06.2009, 17:39
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Planet Earth
Beiträge: 1.375
Standard AW: Diskussion um Größe als Auswahlkriterium (aus: M&M-Treffen Süd)

Bei Rottweiler gibt es leider oft Tumorfälle,aber in der Regel werden sie über 10 Jahre alt!
Mit Zitat antworten
  #226 (permalink)  
Alt 05.06.2009, 17:54
Benutzerbild von BX-Isabell
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 955
Standard AW: Diskussion um Größe als Auswahlkriterium (aus: M&M-Treffen Süd)

Meine Angel ist leider auch im Alter von 9 1/2 Jahren wegen des verfluchten Krebses von uns gegangen.Sie war bis dahin nie wirklich krank,unser Kevin wurde 10 1/2 Jahre,und ist natürlich gestorben:traurig1:
Der Rotti gehört schon eher zu den gesünderen Rassen,da es hier eine sehr gute ZTP gibt.
Allerdings gibt es auch hier das Problem,der zweifelhaften Vermehrer.Und es wird oft behauptet das dies ein Rotti ist,nur weil er 2 braune Punkte über den Augen hat....
Das Problem mit dem Krebs nimmt leider immer mehr überhand auch bei uns Menschen.Ich denke das hat viel mit unseren Umweltbedingungen zu tun.
Mit Zitat antworten
  #227 (permalink)  
Alt 05.06.2009, 17:58
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Planet Earth
Beiträge: 1.375
Standard AW: Diskussion um Größe als Auswahlkriterium (aus: M&M-Treffen Süd)

Zitat:
Zitat von BX-Isabell Beitrag anzeigen
Meine Angel ist leider auch im Alter von 9 1/2 Jahren wegen des verfluchten Krebses von uns gegangen.Sie war bis dahin nie wirklich krank,unser Kevin wurde 10 1/2 Jahre,und ist natürlich gestorben:traurig1:
Der Rotti gehört schon eher zu den gesünderen Rassen,da es hier eine sehr gute ZTP gibt.
Allerdings gibt es auch hier das Problem,der zweifelhaften Vermehrer.Und es wird oft behauptet das dies ein Rotti ist,nur weil er 2 braune Punkte über den Augen hat....
Das Problem mit dem Krebs nimmt leider immer mehr überhand auch bei uns Menschen.Ich denke das hat viel mit unseren Umweltbedingungen zu tun.
ich habe mit vielen Züchtern gesprochen.Auch eine sehr gute aus England.Ich kenne fast nur Rottis die an Krebs gestorben sind,das waren einige.Hört sich schier an,ist aber so.
Ich liebe die Rasse.Mein Rotti war nie krank,der lief wie ein Junghund noch bis zum Schluss.Nur der Tumor in der Nase war sein Verhängnis.Aber er hatte 11 wunderbare Jahre,ich bekam ihn mit 8 Wochen.Vom Charakter ein Traumhund.
Mit Zitat antworten
  #228 (permalink)  
Alt 05.06.2009, 18:11
König / Königin
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 651
Standard AW: Diskussion um Größe als Auswahlkriterium (aus: M&M-Treffen Süd)

Ich lese hier von einigen Hundebesitzern, dass sie "übergrosse“ Hunde hatten oder haben, diese aber alles andere als Schnarchnasen waren/sind. Ben gehört sicherlich in diese "Klasse“ und ich war mehr wie erstaunt, wie agil und leichtfüssig dieser Brocken abgeht. Ben hat aber Glück solch konsequente Halter zu haben, denen es bewusst ist, was diese „Übergrösse“ heissen kann.
Ich kenne genügend Halter und Züchter die nicht in der Lage sind ihre Hunde so in Schuss zu halten und für gute Ausstellungsresultate den Hund lieber noch 20 bis 30 kg an Masse zufüttern. Mit vier Jahren sind dann die Gelenke am A**** und der Hund dem Tode nahe. Ich glaub dass Barbara versuchte auch dies ein wenig rüber zu bringen.

Ich kenne auch einige Mastinos, die mit teilweise weit über 80 kg "fit" und "agil" sind und die Leute zum Staunen bringen. Aber mit was vergleicht man diese Hunde und was ist der Massstab von Fitness und Agilität?
Drehen wir mal ein wenig das Rad zurück, nur mal so 30 bis 40 Jahre. Wer von euch hat damals ein Mastino in Aktion gesehen? Beim eintreiben von Rindern oder bei der Schwarzwildhatz? Wird damit verglichen? Glaub ich nicht, sonst würde man keine solchen Aussagen machen, dass ein 80 kg Mastini fit sei.
Weiss überhaupt jemand, dass stattliche Mastino-Rüden aus der Arbeitslinie um die 55 kg auf die Waage bringen? Ich meine heute und nicht vor 30 oder mehr Jahren. Da war es auch so. Oder dass sie ihren Hof wie ein Appenzeller Bless verteidigen? Nicht nur mit der Lautstärke, sondern mit den Spurts, die diese Hunde hinlegen können.
Und wenn ich heute humpelnde und lahmende V1 Mastinis auf Ausstellungen sehe wird mir übel…

Ich kenne den Mann, der die erste Mastiff-Zucht in der Schweiz hatte. Vor über 20 Jahren hat er damit aufgehört weil es kaum noch „gscheite Hunde“ gab – seine Aussage. Seine Mastiffs begleiteten ihn täglich bei mehrstündigen Reitausflügen und brachten keine 80 kg auf die Waage und das bei 80 und mehr cm Schulterhöhe. Glaubt mir, das waren echt wahnsinns schöne Hunde, die wie Ponys davon galoppierten. Damals seien alle älter als zehn Jahre geworden - ohne teure Reparaturen am Bewegungsapparat, Medikamenten und Wundermittelchen – ebenfalls seine Worte.
Heute hält er sich einen Appenzeller-Mix, von einem Bauern.
Mit Zitat antworten
  #229 (permalink)  
Alt 05.06.2009, 18:17
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Diskussion um Größe als Auswahlkriterium (aus: M&M-Treffen Süd)

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #230 (permalink)  
Alt 05.06.2009, 18:18
Benutzerbild von morpheus
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard AW: Diskussion um Größe als Auswahlkriterium (aus: M&M-Treffen Süd)

Feiner, objektiver Beitrag, Luvabulls. Besten Dank!
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22