Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241 (permalink)  
Alt 06.06.2009, 08:05
Benutzerbild von BX-Isabell
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 955
Standard AW: Diskussion um Größe als Auswahlkriterium (aus: M&M-Treffen Süd)

Was auch nicht außer Acht zu lassen ist die Tatsache das viele Beschwerden am Gebäude hausgemacht sind.
Da werden junge Hunde die noch nicht fertig mit dem Längenwachstum und dem Muskelwachstum sind zum springen animiert,oder mit der Leine am Fahrrad hinterhergezogen.....
Dann wundern sich die Leute das ihre Hunde so schnell "verschleissen".
Fußballer sind nicht ohne Grund im Alter nicht mehr für den Sport zu gebrauchen.Auch der Bewegungsapparat unserer Hunde ist nicht für Tagtägliche einseitige Belastungen und Überlastungen gebaut.
Auch ein Hund benötigt wie wir Menschen eine Regenerationszeit,das ist wie als wenn ich jeden Tag ins Fitness Studio renne jeden Muskel jeden Tag gleich "trainiere" und erwartedas ich Fortschritte mache.das Gegenteil ist der Fall,ich baue Muskeln bei Überbelastung und nicht ausreichender Erholung ab.Das Verletzungsrisiko steigt dann natürlich auch.
Zu guter Letzt ist auch die Ernährung genauso wichtig wie bei uns Menschen,hier wie da werden sich aber sehr wenig Gedanken darüber gemacht was man eigentlich verzehrt oder verfüttert und was der jeweilige Körper eigentlich benötigt.
PS:ich bitte um Entschuldigung wenn es hier ein paar Tipfehler gibt,aber ich sitze gerade am Counter am Airport und muß nebenbei immer noch Tix herausgeben...
Mit Zitat antworten
  #242 (permalink)  
Alt 06.06.2009, 10:15
Benutzerbild von Susanne
Fila-Liebhaberin
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: "Freistadt Wanne-Eickel", NRW, Deutschland
Beiträge: 2.097
Standard AW: Diskussion um Größe als Auswahlkriterium (aus: M&M-Treffen Süd)

Um nochmal auf die Größe, das Gewicht und die Beweglichkeit unserer Molosser zurück zu kommen und welche wie bewertet werden und wie sie sich zeigen...
Ich bin immer in Dortmund als Zuschauer auf der Ausstellung, seit Jahren sehe ich dort kein Körmaß mehr? Warum eigentlich nicht? Es gab Zeiten da war es immer im Ring und wurde auch eingesetzt. Weiterhin sage ich über meinen Hund das er z.b. ein ausdauernder Läufer ist, was ich aber im Ring sehe läßt mir die Galle hochkommen. Egal welche Molosser-Rasse, viele können doch noch nicht mal 3 Runden laufen ohne das Ihnen dann die Zunge bis zum Boden hängt und der Brustkorb ein wahres "Überanstrengungssyndrom" zeigt! Hier würde ich gerne mal einen TA vor Ort haben der die Hunde nach 3 (!!) Runden genauso untersucht wie nach einem AD-Test, ich möchte nicht wissen wie viele von diesen V1-BOB-Champion-Hunden dann direkt aus dem "Rennen" genommen würden!?! Und was das Alter angeht, auch beim Fila wird immer noch propagiert das er locker 12 Jahre alt wird. Dazu kann ich nur sagen das in den mir bekannten Fila-Kreisen die Durchschnitts-Altersrate leider bei 6 - 8 Jahren liegt.
Natürlich gibt es Ausnahmen, erfreulicherweise, aber das sind wie gesagt LEIDER Ausnahmen!

Susanne
Mit Zitat antworten
  #243 (permalink)  
Alt 06.06.2009, 10:26
Benutzerbild von morpheus
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard AW: Diskussion um Größe als Auswahlkriterium (aus: M&M-Treffen Süd)

Susanne, was denkst du, sind die Ursachen für diese Entwicklung? Ist es das Nachfrageverhalten der Käufer?
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)
Mit Zitat antworten
  #244 (permalink)  
Alt 06.06.2009, 10:46
Benutzerbild von Susanne
Fila-Liebhaberin
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: "Freistadt Wanne-Eickel", NRW, Deutschland
Beiträge: 2.097
Standard AW: Diskussion um Größe als Auswahlkriterium (aus: M&M-Treffen Süd)

@ Stefan

Du möchtest wissen was ich denke?! Ich muß ja "vorsichtig" sein mit dem was ich schreibe sonst bin ich auch eine die demnächst eine Klage am Hals hat...
Trotzdem, ich denke das ja z.b. mit einem Körmaß oder einem TA am Ring viele der Züchter nicht mehr mit diesen Tieren züchten könnten die sie ja auch wiederum teilweise von Züchtern haben die zudem das Richteramt auf diesen Ausstellungen bekleiden. Und na klar ist es auch eine "Erfüllung" der Nachfrage! Was hört man denn am Ring...."oh Mann sind die groß, so einen Großen möchte ich auch haben"....

Reicht dir das als Antwort Stefan? Mehr läßt mein Denken nicht zu!

Susanne
Mit Zitat antworten
  #245 (permalink)  
Alt 06.06.2009, 10:58
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: Diskussion um Größe als Auswahlkriterium (aus: M&M-Treffen Süd)

Vielleicht sind auch die Zuchttiere vom Züchter gesundheitlich (speziell hier wie oben geschrieben die Ausdauer und so) schlechter dran als die Familienhunde? Wenn dort mal 6 oder mehr Tiere gehalten werden kann man denen ja gar keinen so Auslauf bieten. Und auch in einem großen Garten rennen die Hunde ja nicht dauernd rum. Ein einzelner oder zu zweit gehaltener Hund wird wahrscheinlich körperlich mehr gefördert wie ein Zuchttier. Das soll nicht heißen sie werden gar vernachlässigt und die Gesundheit allgemein wäre dem Züchter egal!!
Bitte beachtet das VIELLEICHT am Anfang. War nur so eine Idee. Im Ring sieht man ja hauptsächlich Zuchttiere...
Mit Zitat antworten
  #246 (permalink)  
Alt 06.06.2009, 11:54
Benutzerbild von Tenne
Molosser-Fan
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Veringenstadt in Ba-Wü
Beiträge: 75
Standard AW: Diskussion um Größe als Auswahlkriterium (aus: M&M-Treffen Süd)

Tach.

Ich denke Birgit hat sicherlich nicht Unrecht mit ihrer Aussage. Die wenigsten Züchter (Gott sei Dank gibt es Ausnahmen) sind viel mit ihren Hunden unterwegs sind. Man siehts ja auch teils an der Bemuskelung die halt nicht so stark ausgeprägt ist wie bei Hunden die sehr viel unterwegs sind.

Was sicherlich auch ein Problem ist, bzgl. Erbdefekten, Krankheiten etc. ist, dass die Hunde von "Vermehrern" teils sehr nahe an der eigenen Linie gezüchtet werden. Inzest ist bei Tieren genauso schlecht wie bei Menschen.

Arnd
__________________
Ich kann nix, aber dat kann ich gut!!
Mit Zitat antworten
  #247 (permalink)  
Alt 06.06.2009, 12:08
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Diskussion um Größe als Auswahlkriterium (aus: M&M-Treffen Süd)

Zitat:
Zitat von luvabulls Beitrag anzeigen
Der Mastiffzüchter den ich erwähnte verglich seine Hunde mit denen anderer Züchter und das war vor über 20 Jahren....
10 Jahre muss wohl damals ein stolzes Alter gewesen sein.
Er hat dem Mastiff wirklich den Rücken zugedreht und hat überhaupt keine Ahnung was in dieser Szene abgeht. Er glaubte mir ja nicht mal, dass es Mastiffs mit über 120 kg gibt.....

Gab es die da schon?

Prost und tschüss
Keine Ahnung wie lange es die gibt... Aber ich meinte aucht speziell die Mastiffs, sondern generell grosse Hunde... Da sind einige Exemplare knapp unter 20 Jahren.

Aber Du hast völlig Recht mit dem Verhalten vor noch wenigen Jahren und dem Umgang mit Hunden und den Tierarzt Besuchen. Nur ist das natürliche auch eine Art von Selektion, die man sicher auch heute noch findet. Insbesondere bei Hunden die keine 1000,- und mehr kosten. Sondern eben auch da wo sich Bauer A bei Bauer B einfach mal einen Welpen mitnimmt, weil er einen neuen Hofhund braucht.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #248 (permalink)  
Alt 06.06.2009, 14:00
König / Königin
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 651
Standard AW: Diskussion um Größe als Auswahlkriterium (aus: M&M-Treffen Süd)

Zitat:
Zitat von BX-Isabell Beitrag anzeigen
Was auch nicht außer Acht zu lassen ist die Tatsache das viele Beschwerden am Gebäude hausgemacht sind.
Da werden junge Hunde die noch nicht fertig mit dem Längenwachstum und dem Muskelwachstum sind zum springen animiert,oder mit der Leine am Fahrrad hinterhergezogen.....
Absolut richtig. Doch damit hat nur ein kleiner Teil des modernen Hund zu kämpfen. Der grössere Teil leidet an Übergewicht und Bewegungsmangel.

Nahrung? Bei diesem Thema bin ich überhaupt nicht fit und behaupte mal einfach so, dass um die Nahrung herum ein viel zu grosses Theater gemacht wird. Wenn ich sehe, wie sich Strassenhunde ernähren und sich trotzdem gut entwickeln können, oder was der eine oder andere Halter seinem Hund verfüttert….. naja, weiss nicht so recht. Aber ein paar wichtige Punkte bei der Ernährung müssen schon beachtet werden.


Zitat:
Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
Um nochmal auf die Größe, das Gewicht und die Beweglichkeit unserer Molosser zurück zu kommen und welche wie bewertet werden und wie sie sich zeigen...
Ich bin immer in Dortmund als Zuschauer auf der Ausstellung, seit Jahren sehe ich dort kein Körmaß mehr? Warum eigentlich nicht? […]
Weil keiner der Anwärter dem Rassestandart gerecht würde? 
Wer sich nur ein wenig in der Ausstellungszene auskennt weiss, wer mit wem befreundet sein muss, wer von wem finanziell abhänging ist und welche Meinung man vertreten muss um an gute Resultate und Bewertungen zu kommen. Das was gerade so im Kennel rumsteht ist gut – basta. Und in diesem inneren Kreis darf auch im grossen Stil das gemacht werden, wofür andere Zuchtsperren und hohe Geldbussen aufgebrummt bekommen.

Es ging auch mal anders zu und her. Mein erster Bullmastiff bekam noch 1997 eine schlechte Bewertung weil er 2 cm zu gross war…. ;-) und ich hab miterlebt, wie Richter übergewichtige oder humpelnde Hunde aus dem Ring verwiesen haben.


Zitat:
Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
Hier würde ich gerne mal einen TA vor Ort haben der die Hunde nach 3 (!!) Runden genauso untersucht wie nach einem AD-Test, ich möchte nicht wissen wie viele von diesen V1-BOB-Champion-Hunden dann direkt aus dem "Rennen" genommen würden!?!
Nur wenn es nicht die TÄ sind, die in der Lage sind, die V1 Hunde ihrer Kunden „gesundzuröntgen“ …..



Zitat:
Zitat von enouk Beitrag anzeigen
Vielleicht sind auch die Zuchttiere vom Züchter gesundheitlich (speziell hier wie oben geschrieben die Ausdauer und so) schlechter dran als die Familienhunde? Wenn dort mal 6 oder mehr Tiere gehalten werden kann man denen ja gar keinen so Auslauf bieten. Und auch in einem großen Garten rennen die Hunde ja nicht dauernd rum.
Das ist so, man kann so vielen Hunden nicht gerecht werden. Um so mehr verstehe ich nicht, dass einige Molosserzüchter es nicht mal schaffen, gerade diese genügsamen Hunde wenigstens ein bisschen zu bewegen.
Mit Zitat antworten
  #249 (permalink)  
Alt 06.06.2009, 14:15
Benutzerbild von BX-Isabell
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 955
Standard AW: Diskussion um Größe als Auswahlkriterium (aus: M&M-Treffen Süd)

Das mit dem Übergewicht ist wirklich ein Problem(auch bei den Menschen ist das so).
Wenn ich dann höre der Hund muß so massig sein,und ich sehe nur Fett und keine Muskel,dann drehe ich mich besser weg wenn ich so einen Schwachsinn höre.Aber viele verwechslen nun einmal Masse aus Muskeln und starken Knochen mit Fett.
Da ich einen Hund nicht zum Marathon mitnehmen kann ist klar,das schafft kein Hund mit uns Menschen mitzuhalten,aber ausreichende Bewegung ist Pflicht.
Wir haben aktuell leider wegen unserer Auswanderung nicht mehr soviel Zeit,aber zum Glück toben unsere Beiden von Früh bis Spät im Garten herum.
Isabell z.B. ist eine absolute Wsserratte,und sie kann Stunden im Wasser verbringen.
Ich glaube unser nächstes Haus liegt direkt an einem See...
Mit Zitat antworten
  #250 (permalink)  
Alt 06.06.2009, 14:59
Benutzerbild von morpheus
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard AW: Diskussion um Größe als Auswahlkriterium (aus: M&M-Treffen Süd)

Bx-Isabell, das unterschreib ich sofort. Was mir regelmäßig aufgefallen ist, allerdings ist es sicher nicht repräsentativ, das bei den sehr großen Hunden oftmals die Hinterläufe fast schwächlich wirken, zumindest im Vergleich zum Vorderbau.
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22