Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51 (permalink)  
Alt 18.01.2012, 13:28
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Dumm, Stur oder mein Fehler-DC Welpe

Zitat:
Zitat von drusilla Beitrag anzeigen
Ich glaube,dass die Welpen nur draußen gewohnt habe,aber 100 % sicher weiß ich es nicht. Aber nicht jeder hat Platz und Lust 11 Welpen plus Mama in der Wohnung zu halten. Find ich jetzt auch nicht sooo schlimm,auch wenn ich das nicht so machen würde.
Ich möchte doch echt nur wissen,wie ich mich ihm gegenüber Verhalten soll,wenn er knurrt usw....Und das frage ich nicht als Molosseranfänger (hatte auch schon nen Dogo Argentino-Boxer-Mix),sondern als Welpenanfänger!
Was empfiehlt denn der Züchter?
Mit Zitat antworten
  #52 (permalink)  
Alt 18.01.2012, 13:32
Benutzerbild von drusilla
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 60
Standard AW: Dumm, Stur oder mein Fehler-DC Welpe

Zitat:
Zitat von Roxy Beitrag anzeigen
keine 500euro wie beim Züchter? da kostet er eher ds doppelte oder dreifache, selbst ich habe 500euro bezahlt
Ja kann sein,aber hier gibt es auch Züchter,wo die Hunde um die 500 Euronen kosten. Ob sie dort gut sind oder nicht,mag ich nicht beurteilen!

Können wir uns jetzt bitte wieder vertragen und könnte mir jemd. bitte helfen wie ich mich verhalten soll?
Nochmal sorry das ich mich etwas blöd ausgedrückt habe und nicht ganz klar geschrieben habe!
Mit Zitat antworten
  #53 (permalink)  
Alt 18.01.2012, 13:33
Benutzerbild von Cira
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: Dumm, Stur oder mein Fehler-DC Welpe

Es geht nicht darum ob der Hund jetzt wirklich viel Geld gekostet hat und von einem anerkannten VDH-Züchter ist.
Auch Züchter vom VDH können sich einen unglaublichen Murks zusammenzüchten, wenn ich das jetzt mal so sagen darf und Phantasiepreise würde ich auch nicht bezahlen.
Alles was sich fern der 1500 Euro Grenze befindet, halte ich ebenfalls für überzogen, aber bis zu diesem Kurs wäre ich durchaus bereit das Geld für einen wirklich gut gezogenen Welpen hinzulegen, auch wenn das für mich bedeuten würde eine Weile daran zu sparen und vllt auf den nächsten Urlaub zu verzichten.

Es geht darum, dass, wenn man sich einen Hund vom "Erzeuger" holt, man auch sehr genau hinschauen sollte, ob alles stimmt mit der Gesundheit, mit den Eltern und wieviel Mühe sich der "Züchter" mit den Hunden macht, wie er sie hält, was sie alles an Umwelt und ihren Geräuschen kennenlernen.

Und so ein Hund, dessen Eltern einen einwandfreien Charakter besitzen, die auf sämtliche rassetypische Krankheiten getestet sind, wo die Welpen richtig mit Familienanschluss leben und sich viel Arbeit mit ihrer Sozialisierung gegeben wird, die mehrfach entwurmt, altersgerecht durchgeimpft, gechipt sind und einen EU-Pass haben, der darf auch ein paar Euro mehr kosten.
Begehrte Rassen sind natürlich teurer, als weniger gefragte und gerade da, bei den sogenannten Moderassen, sollte man nochmal genauer hinschauen.
Alles andere darf man einfach nicht unterstützen, wenn man das Leid der Tiere nicht noch vermehren will.

Die Hündin mal schnell decken und die Welpen irgendwie groß werden lassen, dann noch draußen, ohne richtigen Familienanschluss, das ist keine Kunst und das Ergebnis sind solche Hunde, wie im Threat.
Sowas unterstützt man nicht auch noch, nur um ein paar Hundert Euro zu sparen.
Es handelt sich schließlich um ein Familienmitglied, das man für die nächsten +-10 Jahre beherbergen wird und das sich in die Familie auch vernünftig einfügen soll.
Wieviele solcher Hunde dann irgendwann wieder abgegeben werden, weil es zu Problemen kommt, kann man in den örtlichen Tierheimen und in den Tiervermittlungen deutlich sehen.
Wo man übrigens auch immer wieder Welpen finden kann, wenn man unbedingt nur einen solchen möchte.

Entschuldige Drusilla, WW hat Recht, Du bist neu und da sollte man etwas rücksichtsvoller sein.
Aber Du kannst auch nicht erwarten, dass man zu einer solchen Vorgehensweise, die nunmal nicht in Ordnung ist, schweigt und selektiv auf Deine Fragen eingeht, nur weil Du die Wahrheit nicht hören möchtest.
Dass Dir Euer neues Familienmitglied nicht einmal 500 Euro wert war, finde ich ehrlich gesagt erschütternd.
Und warum man da einem dubiosen Hinterhofzüchter das Geld in den Rachen schmeißt, statt sich einen Hund aus dem Tierschutz zu holen....
Im Tierheim zahlst Du ca. 250 Euro für einen Hund/Welpen, er ist entwurmt, gechipt. geimpft und wenn es ein gutes Tierheim ist dann gibt man soch dort Mühe mit der Sozialisierung der Welpen, soweit es die Zeit zulässt.
Einen solchen Hund wie Euren jetzt, den hättest Du dort allemal bekommen, wenn nicht sogar wesentlich besser und man hätte auch noch ein gutes Werk getan.

Im Übrigens sind all die, die Hunde planlos vermehren, Vermehrer, auch die, die nur mal einen sogenannten Ups-Wurf produzieren.

Zu Deiner Frage 3: Verstehst Du nicht, dass man solche Art Zucht einfach nicht unterstützt, weil, wenn sie die Hunde nicht loswerden auch keine neuen produziert werden?
Deswegen sollte man, auch wenn es zugegebenermaßen schwer fällt, auch keine Mitleidskäufe tätigen.

Es geht nicht darum, dass man hier angeblich keine Fehler macht oder sonstwie perfekt ist, solange man seine Fehler einsieht und sie nicht wiederholt, aber Du bist ja nun auch kein Ersthundhalter und solltest eigentlich wissen was wichtig und tierschutzgerecht ist beim Welpenkauf.
Durch solche Käufer, die immer wieder für Absatz sorgen, werden die planlosen Vermehrer niemals weniger und die Tierheime immer voller.


Ich kann Dir auch nur raten suche Dir eine kompetente Hundeschule, die sich mit Molossern und Angsthunden auskennt und lasst Euch durch sie beim Aufwachsen des Kleinen begleiten.
Außerdem würde ich den Hundekorb in eine ruhige Ecke legen und dafür sorgen, dass Dein Sohn Euren Hund dort absolut in Ruhe lässt, wenn ihr nicht gerade zusammen übt.
Was auch heißt IMMER ein Auge drauf zu haben.

Üben würde ich das Ganze so:
Stärke Deinem Sohn den Rücken, indem Du hinter ihm stehst oder sitzt, lass ihn den Welpen von der Decke schicken und mit einem Leckerchen belohnen, wenn er dem nachkommt.
Ansonsten hilfst Du mit dem entsprechenden Kommando nach und Dein Sohn belohnt ihn dann dafür.
Das würde ich solange üben, bis er ohne Murren von der Decke geht, wenn Dein Sohn ihn schickt.
Wenn Euer Hund auf der Decke liegt und Deinen Sohn nicht anknurrt, sollte er ihn ihn auch anfangs öfter und nach und nach dann seltener dafür belohnen.
Bedenke aber immer dabei, dass er Euren kleinen Sohn als gleichwertig betrachtet und nicht als Vorgesetzten, so wie Euch.

Achtet darauf, dass er nicht auch anfängt Ressourcen gegen Euch Erwachsene zu verteidigen, übt das gegebenenfalls, indem Du ihn Du ihn von der Decke schickst, gutes Verhalten belohnst und mit ihm Spielzeug gegen Leckerlies tauschst, ihm mit der Hand noch was in den Napf legst, während er frisst.
Wenn er dabei gut mitmacht ohne zu knurren oder steif zu werden, bezieh ruhig Deinen Sohn mit ein und lass ihn auch mit dem Welpen tauschen.
Ihr könnt dabei spielerisch das Kommando "Aus" etablieren.

Und noch was vorsorglicherweise, ein Hund der seinen Platz verteidigt dürfte bei mir nicht auf die Couch oder mit ins Bett.
Verteidigt er denn eigentlich auch sein Futter oder sein Spielzeug?

...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2

Geändert von Cira (18.01.2012 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #54 (permalink)  
Alt 18.01.2012, 13:34
Benutzerbild von Angel
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: 46354
Beiträge: 371
Images: 2
Standard AW: Dumm, Stur oder mein Fehler-DC Welpe

Also der Satz keine 500,00 Euro wie bei einem Züchter stößt mir auch etwas sauer auf.

Ich habe keinen DC sondern einen CC, die dürften aber preislich ziehmlich gleich liegen, verbessert mich wenn dem nicht so ist.

Unser Lennox kommt auch aus einer Hobbyzucht ohne Papiere und hat deutlich über 500,00 Euro gekostet.
Ein CC mit Papiere liegt soweit ich weiß bei 1000 - 1500 Euro.

Und mal ehrlich Hobbyzucht bedeutet das jemand züchtet, ergo bewusst Hunde verpaart. Ob dies nun als Hobby oder Hauptberuflich macht für mich nur den Unterschied, das der Züchter der es HAuptberuflich betreibt von dem Erlös seiner Welpen leben muss.

Auch bei einer Hobbyzucht sollten die Welpen ordentlich sozialisiert werden, als wir uns für Lennox entschieden hatten konnten wir regelmäßig hin fahren und ihne besuchen, ständig waren Leute da die sich Welpen angesehen haben, die Hunde leben im Rudel und noch heute habe ich Kontakt zur Züchterin und zu einigen Wurfgeschwistern.

Der DC den sich Drusilla da angeschafft hat ist allenfalls aus einem Unfallwurf, denn auch Hobbyzüchter, wenn sie denn verantwortungsvoll züchten haben Kosten im Vorfeld, gesundheitliche Untersuchungen usw.
Ich will hier Drusilla gar nicht verurteilen, denn auch ich habe mir schon mal bewusst einen sollchen Hund angeschafft, unsere Buffy. Sie war auch nicht richtig sozialisiert und extrem ängstlich. Nur hatten wir zu der Zeit noch Odin als souveränen Rüden an ihrer Seite, so das Buffy sich zu einer einigermaßen normalen Hündin entwickeln konnte, leider aber nicht ohne Odin weiter leben konnte.
Was ich Drusilla nur raten kann, ist das sie ihren DC nimmt und so schnell wie möglich in eine gute Hundeschule mit ihm geht.
Ich habe mit Lennox einen fast 9Monate alten Rüden zu Hause der mitten in der Pubertät ist und seine Grenzen abfragt, was mich und meine Familie teilweise auch an unsere Grenze bringt, es ist extrem anstrengend zur Zeit mit Lennox.

Gruß
Elke
Mit Zitat antworten
  #55 (permalink)  
Alt 18.01.2012, 13:34
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Dumm, Stur oder mein Fehler-DC Welpe

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Was empfiehlt denn der Züchter?

Und?
Mit Zitat antworten
  #56 (permalink)  
Alt 18.01.2012, 13:35
Benutzerbild von drusilla
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 60
Standard AW: Dumm, Stur oder mein Fehler-DC Welpe

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Was empfiehlt denn der Züchter?
Also das wäre jetzt nicht unbedingt der Ansprechpartner meiner 1. Wahl. Wegen solcher Fragen bin ich hier.
Und in der HuSchu bin ich auch,aber ich glaube nicht das die so Molossererfahren sind. Aber hier gibt es nicht so viele Gute Hundeschulen,geschweige denn welche mit Erfahrung solcher Rassen.
Mit Zitat antworten
  #57 (permalink)  
Alt 18.01.2012, 13:38
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard AW: Dumm, Stur oder mein Fehler-DC Welpe

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Und?
Komm lass gut sein. Jeder definiert "Züchter" anders
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
  #58 (permalink)  
Alt 18.01.2012, 13:44
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 26.10.2011
Beiträge: 161
Standard AW: Dumm, Stur oder mein Fehler-DC Welpe

Zitat:
Zitat von drusilla Beitrag anzeigen
Also das wäre jetzt nicht unbedingt der Ansprechpartner meiner 1. Wahl. Wegen solcher Fragen bin ich hier.
Und in der HuSchu bin ich auch,aber ich glaube nicht das die so Molossererfahren sind. Aber hier gibt es nicht so viele Gute Hundeschulen,geschweige denn welche mit Erfahrung solcher Rassen.
Woher kommst du denn, im Forum findest du eine liste mit guten Hundeschulen, einfach mal die Suchfunktion benutzen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #59 (permalink)  
Alt 18.01.2012, 13:51
Benutzerbild von drusilla
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 60
Standard AW: Dumm, Stur oder mein Fehler-DC Welpe

Also Liebe Cira, ich habe 2 Kinder (Tochter 3 Jahre und Sohn 7 Monate). Bei meinem Sohn macht er nichts,auch nicht wenn ich daneben stehe. Bei meiner Großen knurrt er auch nicht immer,eben nur manchmal und verstehe nicht warum. Meist läuft sie nur vorbei,so 2-3m weit weg. Auf seiner Decke hat er auch Ruhe,da geht meine Tochter nicht hin und das weiß sie. Ich darf hin,nur eben nicht sie oder Fremde auch nur in die Nähe. Und wie gesagt nur manchmal knurrt er.
Spielzeug und fressen hat er Anfangs auch verteitigt,aber inzwischen nicht mehr. Ok wenn er was ganz super leckeres (z.B. Wildschweinknochen) hat,dann knurrt er sogar mich an,wenn ich dran fasse. Aber daran üben wir bereits.

Auf die Couch bzw. ins Bett darf er aufkeinenfall,es gibt auch nichts vom Tisch oder ähnliches! Also ich bin keine,die ihre Hunde vermenschlicht. Bei mir gibts schon strenge und konsequente Erziehung,auch bei meinen Kindern. Und positives Verhalten wird auch belohnt.

Ich habe ihn jetzt geholt und jetzt lebt er bei uns und BLEIBT bei uns. Ist ja nicht so,dass er völlig gestört ist und nur Probleme macht! Er hat draußen kaum noch Angst und wenn mal ne pöhse Mülltonne mit Reisig kommt,dann zeige ich ihm Selbstbewusst,dass er davor keine Angst haben brauch und schon gehts.
Ich versteh eben nur nicht warum er mal knurrt und mal nicht.

Achja und bei den Hundeschulen habe ich schon geschaut (als erstes) nur leider gibts keine annährend in meiner Gegend. 99817
Mit Zitat antworten
  #60 (permalink)  
Alt 18.01.2012, 14:02
Benutzerbild von Cira
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: Dumm, Stur oder mein Fehler-DC Welpe

Ah okay, hab Sohn und Tochter durcheinander geschmissen, entschuldige.

Es könnte auch sein, dass er "Angst" hat.
Kleine Kinder machen ja oft sehr unkodinierte Bewegungen, die ihm vllt. manchmal unheilich sind, so wie ihm auch Fremde unheimlich sind.
Auch da würde ich versuchen das in positiver Weise zu besetzen.
Du sagst er knurrt nicht immer, sondern nur manchmal, wenn Deine Tochter in die Nähe des Platzes kommt.

Lass die Kleine das positive Verhalten verstärken, indem sie ihn dort häufig füttert, wenn er lieb ist und wenn Du dabei bist natürlich, aber ich geh davon aus, dass Du bei so jungen Kindern immer dabei bist.

Daher würde ich das Knurren mit einem "Nein" unterbinden und das gute Verhalten viel belohnen.

Achso, unser Hund kommt durchaus mit ins Bett und auf die Couch, aber bei ihr ist das auch absolut kein Problem, weil sie Ressourcen überhaupt nicht verteidigt.
Es ist aber auch keine Vermenschlichung sich Bequemlichkeiten zu teilen im Gegenteil, es stärkt die Bindung (solange es eben dabei keine Probleme gibt).

Wichtig ist, außer dass ihr jetzt alles nachholen muss und ihr ihm gerade jetzt in dem Alter noch die Welt zeigen müsst, dass er lernt sich an Euch zu orientieren, wenn ihm etwas Angst macht.
Ich denke er wird immer ein unsicherer Hund bleiben, so ein Mächen habe ich übrigens auch Zuhause.
Ihr müsst also für eine gute Bindung sorgen und ihm vermitteln dass ihr alles regelt, so dass nicht er es tun muss.
Unsichere Hunde haben immer wesentlich weniger Entscheidungsspielraum, als sichere, die nichts aus der Ruhe bringen kann.
Wenn ihr die Entscheidungen trefft und sie nicht ihm überlasst, gibt ihm das die Sicherheit, die er braucht.

...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2

Geändert von Cira (18.01.2012 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22