Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 13.04.2012, 11:56
Benutzerbild von Renate + Jorden
PR-SPICH
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 673
Images: 6
Standard AW: Kommt nicht.............

Also nachdem ich alles hier gelesen haben denke ich, Deinen Hund hast Du schon so weit gebracht das Du ihn regeln kannst, von daher denke ich bekommst Du den kleinen Rest auch noch hin.
Mein Tip wäre, auch wenn Du die Schleppleine nicht magst, gehe mit ihm in ein ruhiges Gebiet und mache jeden Tag 10 Übungen mit " Hier " Einfach ohne jede Belastung, irgendwo dann wenn er irgendwo interessiert schnuffelt und es für ihn zwar wichtig ist, aber kein anderer Hund beteidigt ist. Dann rufst Du ihn freundlich und wenn Kollega nicht hören will, dann ziehst Du an der Leine und orderst ihn zurück. Dann aber nicht volltexten mit "hörst du nicht, du sollst her kommen " sondern sowie er in Deine Richtung trabt loben loben loben. Meine Erfahrung mit nun wirklichen Dickköppen, die nur dann eigentlich hören möchten wenn sie es einsehen, dass diese Übungen ihnen total lästig sind und sie glaube ich zu mir kommen damit ich damit aufhören soll.
Es ist aber auch wie sonst mit allen Dingen, wenn es Sachen sind die jeden Tag immer wieder vorkommen und wo nix aufregendes passiert, sind sie nachher wie kopfgesteuert und kommen ohne Erwartungshaltung das was passiert. Dann würde ich auch mit ihm im offenen Gelände an der langen Leine immer wieder die Richtung ändern und ihn mit der Leine immer wieder dazu bewegen Dir zu folgen. Auch da tritt nach kurzer Zeit ein Wandel ein und er achtet mehr auf das was Du machst und wohin Du gehst. So habe ich es jedenfalls bei meinem Leinenzieher gemacht.
L-G
Renate
__________________
" Es gibt nichts schöneres als meinen Hund jeden Tag lachen zu sehen. "
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 13.04.2012, 11:57
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: Kommt nicht.............

Hi Janet.
Ich weiß, daß deiner in solchen Situationen nicht wegen einem Leckerchen oder wenn du davon läufst kommst. Und ihn davon zu jagen ist definitiv die falsche Devise.
Hast du schon probiert dich aktiv einzubringen, d.h. nach dem "abrufen" offensiv, bestimmt auf den Hund zugehen und es evtl. nochmal probieren?
Oder juckt ihn das nicht bzw. geht er dann nach vorne?
Bei Mäuschen hat es beim "normalen Abrufen" geholfen sie scharf anzureden und evtl. noch aktiv, selbstbewußt/ entschlossen mit Körpersprache das Ganze zu untermauern.
Aber ich finde trotzdem, daß du mit dem Verhalten von Sido wie es ist, zufrieden sein kannst.
Ich denke, wenn bei "Charakterhunden" mache Dinge eben nicht nach Schema F funktionieren es trotzdem ok, und ich denke wir arrangieren uns sehr gut damit.
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 13.04.2012, 12:09
Benutzerbild von Babe
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Böbingen a d Rems
Beiträge: 1.051
Standard AW: Kommt nicht.............

Heya Andi,

Ich geh nach dem Abrufen nicht nur aktiv auf ihn zu,sondern sprinte hin.......und mit Körpersprache komme ich da auch nicht weit der sack schaut mich ja nicht mal an
__________________
Dem überflüssigem nachlaufen,heißt das wesentliche verpassen!
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 13.04.2012, 16:12
Benutzerbild von Sturmtief
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 11.09.2011
Beiträge: 94
Standard AW: Kommt nicht.............

Zitat:
Zitat von bx-junkie Beitrag anzeigen
naja, aber genau das ist ja die Lösung für dein Problem Die Tatsache das er nicht freiwillig hinter dir bleibt, sondern du ihn mehr oder weniger dazu zwingen musst, zeigt doch ganz deutlich das er dir nichts zutraut und er es lieber selber regeln möchte...deswegen bleibt der Stinksack ja auch stehen, statt zu dir zu kommen...ganz nach dem Motto: "komm du her, ich hab wichtigeres zu tun"
Arbeite an deiner Führungsposition und dann sollte es auch damit klappen...(obwohl es sicher keine einfache Nummer wird, den Prollo davon zu überzeugen, das DU das viel besser kannst als er )
Dem möchte ich mich anschließen.
Was habe ich geschluckt, als ich mir anhören durfte
"Magst Du das eigentlich, daß Dich die Leia nicht für voll nimmt bzw. vera...?"
Und was bin ich jetzt stolz, daß wir diese ihre Einstellung uns gegenüber ändern konnten.

Zum Thema Schleppleine:
Setz Dich bitte damit als Trainingshilfe nochmals auseinander.

Leia (32 kg / 65 cm Schulterhöhe / fast zwei Jahre alt) unterscheidet sehr genau
ob wir mit ihrem Zuggeschirr und der beidseitig eingehakten langen Leine und den Rollen unter meinen Füssen oder dem Schlitten, der an ihr hängt, Spaß haben werden
oder
ob wir mit der am Mittelhaken eingehängten Schleppleine und ner Ladung Leckerlies trainieren gehen.

Wie hattest Du die Schleppleine eingesetzt? Was waren Deine nicht guten Erfahrungen?

Wie ist Eure Bindung, wie ist es mit Blickkontakt während dem Gassigehen?

Hast Du ein Warngeräusch, daß ihm zeigt "Bursche, es reicht?"

Liebe Grüße Resi + Leia

Danke, Dega und Conner,
für Eure Komplimente / Zustimmung - werde sie an die, die uns auf diesen Weg gebracht hat, weitergeben!
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 18.04.2012, 13:11
Benutzerbild von Babe
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Böbingen a d Rems
Beiträge: 1.051
Standard AW: Kommt nicht.............

Zitat:
Zitat von Sturmtief Beitrag anzeigen
Dem möchte ich mich anschließen.
Was habe ich geschluckt, als ich mir anhören durfte
"Magst Du das eigentlich, daß Dich die Leia nicht für voll nimmt bzw. vera...?"
Und was bin ich jetzt stolz, daß wir diese ihre Einstellung uns gegenüber ändern konnten.

-Nein nein der Bub nimmt mich sehr wohl für voll,verarscht werde ich nur wenn wir toben und spielen-

Zum Thema Schleppleine:
Setz Dich bitte damit als Trainingshilfe nochmals auseinander.

-Möchte ich und mache ich nicht!

Leia (32 kg / 65 cm Schulterhöhe / fast zwei Jahre alt) unterscheidet sehr genau
ob wir mit ihrem Zuggeschirr und der beidseitig eingehakten langen Leine und den Rollen unter meinen Füssen oder dem Schlitten, der an ihr hängt, Spaß haben werden
oder
ob wir mit der am Mittelhaken eingehängten Schleppleine und ner Ladung Leckerlies trainieren gehen.

-Natürlich unterscheidet er das auch,was wir gerade machen,ist ja kein Tummerle-

Wie hattest Du die Schleppleine eingesetzt? Was waren Deine nicht guten Erfahrungen?

-Na ich geh davon aus wie man eine Schleppleine zu benutzen hat,Prellungen;gerissene Schleppleinen (nein die ware nicht alt)
gerissene Karabiner;gerissene Verschlüsse!

Wie ist Eure Bindung, wie ist es mit Blickkontakt während dem Gassigehen?

- Die Bindung zu meinem Buben ist super,wir haben auch guten Blickkontakt beim Gassi gehen! Verstecke ich mich mal kurz,hat er mich sofort wieder gefunden!

Hast Du ein Warngeräusch, daß ihm zeigt "Bursche, es reicht?"

-Nein ich hab kein Warngeräusch,er hört es sehr wohl an meiner Stimme wenn "Schluss mit lustig ist"

Liebe Grüße Resi + Leia

Danke, Dega und Conner,
für Eure Komplimente / Zustimmung - werde sie an die, die uns auf diesen Weg gebracht hat, weitergeben!

Manchmal habe ich den Eindruck hier wird eigentlich überhaupt nicht richtig gelesen welche Frage gestellt wurde
Ich bin nicht der Meinung das ich mit dem Buben,Rückruf Training mit Schleppe in ruhigem Gebiet machen muß,da er Abrufbar ist............ausser in dieser einen beschriebenen Situation......... Da ich auch Nachmittags immer mit Babygirl laufe und diese noch nicht sehr schnell (für den Buben nicht schnell genug )ist,bleibt er immer im Radius von 6-7 Meter stehen und wartet bis wir aufgeholt haben,sprich für mich ist die Bindung die wir haben okay!

Und sorry,ich kenne keinen potenten AB-Rüden der in der Pupertät bös gebissen wurde und Rüdenunverträglich ist,der sich hinter " Fraule versteckt" und sich klein macht wenn`s eng wird! Da ist mir es schon genug das er nicht mit brachialer Gewalt nach vorne geht und mir Zeit zum handeln lässt
Trotzdem Danke an alle die sich die Zeit genommen haben zum antworten
__________________
Dem überflüssigem nachlaufen,heißt das wesentliche verpassen!
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 18.04.2012, 14:16
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Kommt nicht.............

Hallo Janet,

ich hab's gelesen und ich behaupte auch verstanden! Jetzt musst Du aber auch lesen!

Mit meinem jetztigen Erfahrungsstand würde ich die Erziehung ähnlich gelagerter Hunde wie folgt einteilen:

Es gibt die (Er-)lernphase, die gerne positive Bestärkung, etc. pp beinhalten sollte, kann und darf....

...und es gibt die Phase, wo man Grenzen aufzeigen muss und die Nachhaltigkeit seiner Forderungen, dem Hund gegenüber unter Beweis stellen muss.

Aber wie?

Das hat weniger mit der Schleppleine anundpfirsich zu tun, als vielmehr der Untermauerung der Aussage "wenn ich hierhin sage, meine ich hierhin und Du kommst gefälligst auch hierhin".

Auf "Entfernung" fällt mir ausser der Schleppe leider auch nichts ein, aber ich meide solche Situationen einfach weitestgehend. Also natürlich treffen wir Hunde. Aber bis auf einen gewissen Radius, bricht mein Krawallbruder schon lange nicht mehr aus und hört sogut, dass ich sogar an "Kreuzungen" im Fuß rangehen kann.

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 21.04.2012, 17:54
Benutzerbild von Renate + Jorden
PR-SPICH
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 673
Images: 6
Standard AW: Kommt nicht.............

Auch ich bilde mir ein des lesens mächtig zu sein, aber so wie ich die Antwort verstehe heisst es, ratet mir gut aber ratet mir nicht ab.
Also mein Hund hört ja traumhaft gut, nur unter Belastung hat er keine Ohren oder einen Namen.
Schleppleine, nein die brauche ich nicht, weil die Situation ist ja nicht immer und ich gehe oft mit 2 Hunden, also wozu Schleppleine.

Entweder schreiben hier viele Englisch und Du verstehst Chinesisch, oder Du willst nur Hilfe in dem Dir einer einen Zaubertrick verrät und Du ohne Arbeit ans Ziel kommen möchtst.
..tschuldigug, aber das musste jetze mal raus
Renate
__________________
" Es gibt nichts schöneres als meinen Hund jeden Tag lachen zu sehen. "
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 21.04.2012, 19:39
Benutzerbild von Sturmtief
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 11.09.2011
Beiträge: 94
Standard AW: Kommt nicht.............

Zitat:
Zitat von Renate + Jorden Beitrag anzeigen
Auch ich bilde mir ein des lesens mächtig zu sein, aber so wie ich die Antwort verstehe heisst es, ratet mir gut aber ratet mir nicht ab.
Also mein Hund hört ja traumhaft gut, nur unter Belastung hat er keine Ohren oder einen Namen.
Schleppleine, nein die brauche ich nicht, weil die Situation ist ja nicht immer und ich gehe oft mit 2 Hunden, also wozu Schleppleine.

Entweder schreiben hier viele Englisch und Du verstehst Chinesisch, oder Du willst nur Hilfe in dem Dir einer einen Zaubertrick verrät und Du ohne Arbeit ans Ziel kommen möchtst.
..tschuldigug, aber das musste jetze mal raus
Renate
Du bestätigst meinen Eindruck - danke!
Hätte ich die Zeit doch lieber in unsere Tiere investiert!
Verzichte auf eine Entschuldigung! ... Sorry!
Resi
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 22.04.2012, 06:30
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kommt nicht.............

Zitat:
Zitat von Renate + Jorden Beitrag anzeigen
Auch ich bilde mir ein des lesens mächtig zu sein, aber so wie ich die Antwort verstehe heisst es, ratet mir gut aber ratet mir nicht ab.
Also mein Hund hört ja traumhaft gut, nur unter Belastung hat er keine Ohren oder einen Namen.
Schleppleine, nein die brauche ich nicht, weil die Situation ist ja nicht immer und ich gehe oft mit 2 Hunden, also wozu Schleppleine.

Entweder schreiben hier viele Englisch und Du verstehst Chinesisch, oder Du willst nur Hilfe in dem Dir einer einen Zaubertrick verrät und Du ohne Arbeit ans Ziel kommen möchtst.
..tschuldigug, aber das musste jetze mal raus
Renate
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 22.04.2012, 08:53
Benutzerbild von Babe
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Böbingen a d Rems
Beiträge: 1.051
Standard AW: Kommt nicht.............

@ Peppi,
Danke,ich hab`s gelesen und auch verstanden!


@Renate+Jordan

Ja wahrscheinlich wollte ich wirklich einen Zaubertrick,den wie schon erwähnt hört und ist er ansonsten super!Und das war viel Arbeit und Zeit,keine Frage...........auch arbeite ich heute noch mit ihmdas macht uns beiden Spaß
Mit Englisch lesen und verstehen habe ich kein Problem,bei Chinesisch wird`s dann schon schwieriger

Und nein ich laufe nie mit 2 Hunden,hab nur den Bollerkopp!Weiß nicht wie du darauf kommst!!


Das ist Babygirl...........
__________________
Dem überflüssigem nachlaufen,heißt das wesentliche verpassen!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22