Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 11.03.2012, 07:12
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: am schönen Rhein
Beiträge: 66
Standard AW: Unser Baby wird vergoldet

So wird das leider nicht funktionieren.
Eine GI kann Schmerzen lindern, aber wenn der Kopf aus der Pfanne draußen ist, da kann die GI nicht helfen. Da solltest du besser eine kapselraffung machen lassen.
Frau Dr. Quandt in Greifswald macht das, informier dich mal auf ihrer HP.
" unters Messer" sollte bei einer GI auch kein Hund müssen, da muss nichts geschnitten werden.
Wenn deine Tierärztin da vl. Nicht ganz so erfahren Ist, solltest du dich noch mal mit einem anderen GI-Tierarzt in Verbindung setzen um dich nochmal umfassend beraten zu lassen.

LG, Florentine
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 11.03.2012, 09:28
Mastino-Beagle-Frauchen
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Poppendorf
Beiträge: 255
Standard AW: Unser Baby wird vergoldet

deswegen schrieb ich ja "unters Messer" in Anführungszeichen, weil es keine Op im eigentlichen Sinne ist.

Dass der Kopf dann nicht plötzlich in die Pfanne hüpft ist uns auch klar und wurde uns auch nicht so gesagt, sondern, dass die Schmerzlinderung wenn sie denn gelingt dafür sorgt, dass er schmerzfrei Muskeln aufbauen kann und so das verkorkste Gelenk stützen kann. Und eben nicht noch die Belastung schwer auf Ellenbogen und Wirbelsäule zur Entlastung der Hüfte lastet.

Ich vertrau da auf meine TÄ sie hat das auch schon öfter gemacht und auch Erfolge.

Aber ich danke dir für deinen Hinweis sehr.
__________________
LG Ulrike und ihre Bande

Geändert von ostseesternchen (11.03.2012 um 09:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 12.03.2012, 08:16
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Unser Baby wird vergoldet

Nur zum Nachdenken die Meinung von Dr. Dieter Müller zu dem Thema, entscheiden und handeln musst du:
Zitat:
Goldimplantate
Die Implantation von kleinen Goldstückchen in dem Bereich der Hüftgelenkskapsel
an genau definierten Punkten wird vielfach empfohlen. Die Goldimplantate sollen im
Sinne einer Dauer-Akupunktur den Schmerz am Hüftgelenk ausschalten. Durch
diese postulierte Schmerzausschaltung werde das Hüftgelenk wieder besser belastet
und die Muskulatur würde gekräftigt sodass sich das lockere Hüftgelenk wieder
straffe und beschwerdefrei werde. Das Thema wird sehr heftig und kontrovers
diskutiert.
Nach meinen Erfahrungen ist die Goldimplantation bei jungen (!) Hunden mit
HD leider absolut wirkungslos.

Wir müssen ständig viele Hunde mit „vergoldeten2 Hüften nachoperieren und eine
Umstellung der Pfanne vornehmen (DBO). Selbst wenn man eine erfolgreiche
Schmerzausschaltung unterstellen würde, die lockere Hüfte wird wegen der nach wie
vor bestehenden Fehlstellung der Pfanne und der mangelnden Abstützung des
Oberschenkelkopfes bestehen bleiben. Die Biomechanik und Anatomie des
Hüftgelenkes werden nicht verändert. Außerdem wandern durch die Bewegung der
das Hüftgelenk umgebenden Muskeln, die Goldimplantate hin und her. Sie
verbleiben nicht an dem geforderten Akkupunkturpunkt.
Fazit: Goldimplantate sind und bleiben umstritten. Sie können bei älteren Hunden mit
schmerzhaften Arthrosen probiert werden, wobei es aber nach meiner Erfahrung
auch hier wirksamere und lebenslang anhaltende Verfahren gibt.
Quelle: http://www.mueller-heinsberg.de/HD_F..._Antworten.pdf
Anschrift des Autors
Dr. Dieter Müller
Fachtierarzt für Kleintiere, Chirurgie, Augenheilkunde
Kempener Str. 59
D 52525 Heinsberg
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 12.03.2012, 09:56
Mastino-Beagle-Frauchen
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Poppendorf
Beiträge: 255
Standard AW: Unser Baby wird vergoldet

Vielen Dank, dafür. Ja es ist leider wie in jedem anderen Fall auch, ein Thema 12 Meinungen und Erfahrungen.
__________________
LG Ulrike und ihre Bande
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 13.03.2012, 05:49
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: am schönen Rhein
Beiträge: 66
Standard AW: Unser Baby wird vergoldet

So viele Meinungen dazu gibt es nun auch wieder nicht.
Fakt ist, und da hat der Dr. Müller nun mal recht, dass die Implantate nicht an den Akupunkturpunkten bleiben.
Leider gibt es aber offenbar viele Tierärzte, die das trotzdem behaupten und damit - und mit der Leichtgläubigkeit bestimmten Menschen - viel Geld verdienen.

Man muss daher schon zwischen Goldakupunktur - die aus den von Dr. M. genannten gründen nicht effektiv ist - und der Goldimplantation unterscheiden.

Es gibt mittlerweile diverse Tierärzte, die sich ganz klar von der goldakupunktur distanzieren, und trotzdem mit den positiven Effekten von Gold arbeiten. Die implantieren Gold ohne akupunkturpunkte.

Über den Unsinn der Goldakupunktur schreibt auch Dr. Horch www.goldakupunktur24.de
Absolut lesenswert.
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 13.03.2012, 08:42
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Unser Baby wird vergoldet

Zitat:
Zitat von ostseesternchen Beitrag anzeigen
Vielen Dank, dafür. Ja es ist leider wie in jedem anderen Fall auch, ein Thema 12 Meinungen und Erfahrungen.
Nur dass du nicht denkst, ich hätte da die Meinung von "irgendeinem" Tierarzt verlinkt, der sich zum Beispiel auf Milchkühe spezialisiert hat.
Die "Schwerpunkte" von Dr. Müller:

Spezialgebiete und Interessenschwerpunkte

- Frühdiagnostik und Therapie der HD
- HD-Röntgen nach dem PennHIP® Verfahren
- Arthrose-Therapie
- Hüftgelenksoperationen: Symphysiodese
(JPS), Dreifache Beckenosteotomie (DBO),
Pfannendachplastik, Neurektomie,
Goldimplantation, Hüftprothese System
Zurich Cementless
- Kniegelenksoperationen nach Kreuzbandriss:
Bandersatz, Umstellungsosteotomie
- TPLO Kreuzbandoperation
- TTA Kreuzbandoperation
- Hüftgelenksersatz mit Zurich Cementless
- Neurochirurgie: Bandscheibenvorfall, Cauda
equina Kompressions-Syndrom
-Frakturbehandlungen durch Osteosynthese

...und mehr zu anderen Themen. Praxis in Heinsberg seit 1985. (aus: klick)
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 13.03.2012, 17:37
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: am schönen Rhein
Beiträge: 66
Standard AW: Unser Baby wird vergoldet

Hallo guayota,
So ganz kann man das natürlich nicht unterstreichen, was du da postest.
Erstmal: nur weil jemand "viel" macht, heißt das nicht auch, dass er das jeweils gut macht.
Und: in deiner Übersicht steht auch Goldimplantation als Spezialgebiet und interessenschwerpunkt. Er ist ABER erklärter "Gegner" der Goldimplantation und macht auch gar keine GI. Passt also nicht ganz zusammen, oder seh ich da was falsch
Letztlich will dieser Doc auch nur "seine" Sachen "verkaufen", vor allem wohl die DBO, wenn er also die erfolge einer GI so anzweifelt, kann man das das aus seiner Sicht zwar verstehen, ob das dann aber eine objektive Sicht der Dinge ist, möchte ich bezweifeln.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 14.03.2012, 07:21
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Unser Baby wird vergoldet

Aber was spricht dagegen es einfach zu probieren und dem Baby zumindest die Chance auf ein halbwegs schmerzfreies Leben zu geben !??!?!? Das Geld ?!?!??! Mehr, als dann irgendwann vielleicht festzustellen das es nichts nutzte, passiert doch nicht. Wenn man sich vorher ausreichend informiert, weiss man auch das eine 100%tige Schmerzfreiheit nicht garantiert ist.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 14.03.2012, 09:36
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Unser Baby wird vergoldet

Das denke ich auch.
Wie sich das nun mit dem Wachstum verhaelt weiss ich auch nicht, generell ist es aber so dass man so frueh wie moeglich vergolden soll, damit erst garkeine massiven Fehlbelastungen und somit weitere Probleme entstehen.

Aber es gibt ja auch dieses und jenes als Methode, wir haben ihn komplett vergolden lassen, es gibt aber auch die Methode nur bestimmte Punkte machen zu lassen, das bringt aber meistens nicht so viel wie ich in meiner Umgebung jetzt gehoert hab.
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 14.03.2012, 09:57
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Unser Baby wird vergoldet

Unsere Schnute wurde auch ganzheitlich vergoldet und wir sind total zufrieden. Bei uns wurden viele Probleme auch nur durch ganzheitliche Betrachtung gelöst.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22