Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #591 (permalink)  
Alt 26.04.2015, 17:34
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Ich will kein Streitpunk tum Geschirre aufmachen, sondern nur meine Erfahrung schildern. Ich habe mich anfangs sehr schwer getan mit der Auswahl!
Wie gesagt, hätte ich das Safety früher gehabt, hätte es kein Niggeloh gegeben.
Das Camolraund wäre mir zum Trailen zu kurz.
Otto kann ich mit dem Niggeloh sicher führen..., natürlich ist die Bewegungsfreiheit schwierig in Punkto Sicherheit, aber für mich wichtig für einen freudig suchenden Hund!
Punkt!
Mit Zitat antworten
  #592 (permalink)  
Alt 26.04.2015, 18:44
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Ich denke letzten Ende sollte das eine individuelle Entscheidung auf den Hund bezogen sein.

Sanny war gestern und heute nochmal im Training. Es ist unglaublich, wie er darin aufgeht. Schade, dass wir erst so spät damit angefangen.
Heute hat er bereits Abzweigungen ganz sicher genommen. Nur am Wasser war er ein Moment irritiert, war dann aber wieder ganz zielsicher. Da er heute schon etwas übermotiviert war und seinen Unmut sehr deutlich gezeigt hat, als er nicht dran war, bekommt er jetzt eine etwas längere Pause.

Und ich habe ihm jetzt das Safety bestellt, weil er wirklich zieht wie ein Ochse (sonst nie, spannt maximal die Leine). Da ist ein Zuggeschirr vielleicht wirklich sinnvoller. Hoffe es sitzt dann gut.
Mit Zitat antworten
  #593 (permalink)  
Alt 27.04.2015, 04:36
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Zitat:
Zitat von Nicol Beitrag anzeigen
Ich will kein Streitpunk tum Geschirre aufmachen, sondern nur meine Erfahrung schildern.
Einen "Streit" will ich auch nicht vom Zaun brechen, aber es stört mich, dass du in einem Post schlichtweg behauptest, mit einem "normalen" Geschirr würde sich ein Hund strangulieren. Und im nächsten Post schreibst, dass du nur deine Erfahrungen wiedergibst.

Und ich bezweifle, dass du alle auf dem Markt befindlichen Geschirre bereits im Mantrail-Einsatz gesehen hast und daher beurteilen kannst.

Ich habe - als ich mal zum Trailen bei einer Langenfelder "Kollegin" war - tatsächlich bei einem Labrador ein 08/15-Geschirr (keine Ahnung, welcher Hersteller) gesehen, dass völlig ungeeignet war: es saß so schlecht, dass es beim Mantrailing so nach hinten gezogen wurde, dass der schmale waagerechte Brustriemen nach oben rutschte und dem Hund tatsächlich die Luft abdrückte!

Als ich darauf hinwies, tat die Hundeführerin erst mal betroffen, meinte dann aber, das es ihr ganz recht sein, wenn es dem Hund beim Ziehen unangenehm werde, weil sie ihn sonst nicht halten könne.

Da bin ich doch ziemlich böse geworden, zumal die Trainerin meinte, das sei ein ewiger Streitpunkt zwischen ihnen. Ganz ehrlich? Wäre die Frau bei mir ein 2. Mal mit diesem Geschirr aufgetaucht, hätte ich sie vom Training ausgeschlossen.

Zitat:
Otto kann ich mit dem Niggeloh sicher führen..., natürlich ist die Bewegungsfreiheit schwierig in Punkto Sicherheit, aber für mich wichtig für einen freudig suchenden Hund!
Punkt!
*räusper*

Wenn man ein Geschirr mit "Schwierigkeiten" empfiehlt, sollte man auch so ehrlich sein, diese zu nennen...

Für euch mag das Niggeloh in Ordnung sein, da Otto nicht so ein Berserker beim MT ist und ihr grundsätzlich in eher ruhigen und ländlichen Gegenden trailt.
Mit einem unberechenbar wibbeligen Hund, der auch in der belebten Innenstadt im MT geführt wird, wäre MIR das zu gefährlich.

Außerdem hat das Niggeloh-Führgeschirr Mantrailing für mich noch zwei entscheidende Nachteile:

Es hat keine Clickverschlüsse, sondern Schnallen... sprich: das Anziehen dauert länger und kann gerade bei Anfängern und/oder am Start sehr aufgeregten Hunden echt zur Qual werden.

Und es ist nicht unterfüttert. Je nach Fell / Haut des Hundes schubbert das also unangenehm.

Außerdem finde ich es grottenhässlich!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #594 (permalink)  
Alt 27.04.2015, 07:26
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Ich denke es hat auch, neben einem guten Sitz, viel mit dem eigenen Wohlbefinden zu tuen. Ich persönlich fühle mich besser und sicherer wenn die Leine nicht soweit hinten sitzt wie beim Niggeloh. Ich traile aber auch viel in der Stadt und muss ein Ausbrechen zur Seite schon gut kontrollieren können. Es ist aber auch bei den Leinen das Gleiche. Ich bevorzuge die K9 mit Grip, andere finden Biothane unschlagbar. Dafür entwickelt man aber ein Gefühl nach einiger Zeit.
@Sanny....hast du nicht mal deine Trainerin gefragt ? Die müsste dir doch Empfehlungen geben können, weil sie dich und deinen Hund ja live sieht.
Mit Zitat antworten
  #595 (permalink)  
Alt 27.04.2015, 13:21
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hobby-Mantrailing

@Das Maychen
Du meinst wegen dem Geschirr? Das Training bei uns finde ich wirklich gut. Aber bei Geschirrfragen sind sie in meinen Augen überhaupt nicht die richtigen Ansprechaprtner. Ihren eigenen Hund lassen im Norweger trailen...unpassender gehts in meinen Augen nicht.
Mit Zitat antworten
  #596 (permalink)  
Alt 28.04.2015, 03:30
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Uah! Norweger! Das geht gar nicht!
Ok...die würde ich dann auch nicht fragen.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #597 (permalink)  
Alt 28.04.2015, 06:25
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Norweger finde ich schon für den Alltag furchtbar.
Mit Zitat antworten
  #598 (permalink)  
Alt 02.05.2015, 11:51
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Ich genauso. Aber erst recht, wenn da Zug drauf ist.

Das Safety ist leider in der XL zu klein, in der XXL zu groß. Aber es hat mir ansonsten wirklich wahnsinnig gut gefallen. Wir bekommen nun ohne Aufpreis eine Maßanfertigung
Mit Zitat antworten
  #599 (permalink)  
Alt 31.07.2015, 06:11
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Wir trailen natürlich immer noch und haben auch ein paar neue Trailer dazugewonnen. "Eigentlich" ist die Gruppe nun zu groß, aber da immer mal einer nicht kann und das Trüppchen auch zwischenmenschlich so super zusammenpasst, sehen wir da mal großzügig drüber hinweg.

Seit Ende letzten Jahres haben wir übrigens einen Bloodie mit dabei: Miss Sophie ist knapp 1,5 Jahre alt und ein absolutes Schätzchen...super nett zu Mensch und Hund...aber ein bissel verpeilt.

Es war jedenfalls eine harte Nuss, sie überhaupt ans Trailen zu bringen, aber nachdem es bei ihr "click" gemacht hatte, ist es eine wahre Freude sie arbeiten zu sehen: bloodhoundtypisch klebt die Nase meist am Boden und sie ist mit vollem Körpereinsatz dabei.

Hier mal ein Foto, das ich total witzig finde: Sophie "gleitet" über eine Treppe hinweg (direkt vor einem Wildgehege mit einer Herde Rotwild)... obwohl sie die VP sehen müsste, wenn sie mal den Blick anheben würde, führt sie nur ihre Nase zum Ziel

__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (31.07.2015 um 07:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #600 (permalink)  
Alt 31.07.2015, 07:08
Benutzerbild von Maren&Bruno
König / Königin
 
Registriert seit: 26.07.2014
Beiträge: 680
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Miss Sophie - allein der Name ist schon klasse.

Ich liebe verpeilte Wesen <3
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22