Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #601 (permalink)  
Alt 31.07.2015, 07:39
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Klasse Bild !

Wir trailen auch weiterhin. Ich habe das "Erbe" unserer Trainer angetreten (sie leben jetzt in der Schweiz) und leite eine ihrer ehemaligen Gruppen. Bunt gemischte Nasen, sogar ein Chiuawauwa 1,5kg dabei. Da bekommt die Leinenarbeit noch einmal ne völlig neue Dimension...Lach.... Aber so klein wie er auch ist, die Nase funktioniert perfekt und er ist ein ganz großes Talent.
Mit Zitat antworten
  #602 (permalink)  
Alt 31.07.2015, 07:56
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Zitat:
Zitat von Das Maychen Beitrag anzeigen
Bunt gemischte Nasen, sogar ein Chiuawauwa 1,5kg dabei.
So was finde ich toll!

Es gibt halt leider immer wieder Trailer, die extrem auf eine Rasse eingeschossen sind (Bloodhound, Weimaraner, Viszla) und wo andere Hund'ler sich dann schnell deplaziert und nicht ernst genommen fühlen. Dabei KANN eigentlich fast jeder Hund trailen.

Vor eine besondere Herausforderung stellt uns gerade eine süße Französin: auf einem Ohr taub, auf einem Augen blind, auf dem noch sehenden Auge stark eingeschränkt, so dass ihr Wechsel zwischen sonnigen und schattigen Bereichen Probleme machen. Auf was man da alles achten muss!

Aber die Kleene hat einen Heidenspaß, selbst wenn sie nur planlos durch die Gegend hopst.

Zitat:
Aber so klein wie er auch ist, die Nase funktioniert perfekt und er ist ein ganz großes Talent.
Super!

Macht doch mal Fotos oder Videos... das ist bestimmt goldig anzusehen!

Und da wir schon mal bei den "Kleinen" sind: Sophies kleine Schwester ist ein Spinone Italiano, knapp 4 Monate alt und als sie beim 2. Mal dabei war, ist sie am Start schon begeistert in die Leine gehüpft und konnte es nicht erwarten, in den Geruchsartikel zu beissen.

Bei uns machen große und kleine, alte und junge, körperlich eingeschränkte und "verhaltensauffällige" Hunde mit. Jeder Hund hat seine Eigenheiten und es macht einen Riesenspaß zu sehen, wie sie sich entwickeln.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #603 (permalink)  
Alt 31.07.2015, 08:36
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Ein Spinone ??? So ein richtig Echter ??? Dr. Bob wird ja immer noch für ein Spinone gehalten. Erst letztes WE wurden wir im Wald angehalten von einem begeisterten Paar die uns fragten wo wir denn unseren Spinone her haben

Beim Probetermin für den Chiwa sagte die Besitzerin tatsächlich das sie nicht wüsste ob die Rasse sowas kann und platzt jetzt jedesmal vor Stolz wenn der losmarschiert wie ein Großer. Wenn er an einer Kreuzung stockt, fiepst er wie ne Maus ....lach...voll niedlich. Ich bin mal um Fotos bemüht.

Ich habe gerade auch nen kleinen Pflegefall. Angsthündin aus Nothilfe. Hund und Besitzerin total unsicher. Die habe ich erstmal auf Eis gelegt und sie müssen besser zusammenfinden. Die Besitzerin war mit dem Verhalten des Mädels noch völlig überfordert und die Hündin machte komplett dicht. Sie besucht jetzt Einzelstunden und wir versuchen es im Septmeber noch einmal. Das gehört leider auch dazu. Es fiel mir schwer es offen anzusprechen, aber GSD hatte ich von meinen alten Trainern da kompetente Beratung aus der Ferne.
Mit Zitat antworten
  #604 (permalink)  
Alt 31.07.2015, 11:59
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Wir trailen auch mit ganz kleinen und sehr großen, jungen und alten, verhaltensauffälligen und angepassten Hunden.
Noch kein Hund hat die Suche verweigert, nachdem er kapiert hat, worum es geht!
Leider hat das Trailen jedoch eine Grenze, wenn Frauchen dem Hund körperlich nicht gewachsen ist...
Das gemeinsame Führen zu zweit ist schon sehr lästig für die Fellnasen!
Unsere Kleinste, Prager Rattler Hündin, ist ein Supertalent und im Gegensatz zu unserem CC völlig lässig zu halten mit ihren 2,5kg!
Mit Zitat antworten
  #605 (permalink)  
Alt 05.08.2015, 09:53
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Zitat:
Zitat von Das Maychen Beitrag anzeigen
Ein Spinone ??? So ein richtig Echter ???
Yep...und die ist soooooo niedlich!

Simba ist hin und weg von der kleinen Pina, aber mit seiner bollerigen und lauten Art verschreckt er das Baby und sie versteckt sich lieber hinter Mamas Beinen.

Sie war jetzt schon 2x mit dabei und beim letzten Mal war sie schon kaum zu bremsen!





Zitat:
Dr. Bob wird ja immer noch für ein Spinone gehalten. Erst letztes WE wurden wir im Wald angehalten von einem begeisterten Paar die uns fragten wo wir denn unseren Spinone her haben
Ähm... gibt es die Rasse überhaupt in seiner Farbe?

Zitat:
Ich habe gerade auch nen kleinen Pflegefall. Angsthündin aus Nothilfe. Hund und Besitzerin total unsicher. Die habe ich erstmal auf Eis gelegt und sie müssen besser zusammenfinden. Die Besitzerin war mit dem Verhalten des Mädels noch völlig überfordert und die Hündin machte komplett dicht. Sie besucht jetzt Einzelstunden und wir versuchen es im Septmeber noch einmal. Das gehört leider auch dazu.
Ja, leider klappt es nicht immer auf Anhieb. Ich hoffe, die beiden machen sich in nächster Zeit so gut und "wachsen" soweit zusammen, dass man einen zweiten Anlauf wagen kann!

Ich habe auch schon Leute weggeschickt.... es geht z.B. nicht, wenn man einen großen, kräftigen Hund hat, den man nur schwer halten kann... der leider recht heftig auf Menschen und Hunde reagiert... und wo sich die Halterin weigert, mit MK zu trailen.

Auch wenn ich mir sicher bin, dass das Trailen diesem Hund gut getan hätte und wir so ganz nebenbei an seinen Verhaltensauffälligkeiten hätten arbeiten können: die Sicherheit von Passanten & Co. geht vor.

Im Augenblick haben wir auch zwei Hunde, die mit MK trailen, auch wenn einige Leute dann erst mal komisch gucken. Ist und aber egal... und wer nett und interessiert fragt, der bekommt auch nette Antworten von uns.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #606 (permalink)  
Alt 05.08.2015, 10:02
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Zitat:
Zitat von Nicol Beitrag anzeigen
Wir trailen auch mit ganz kleinen und sehr großen, jungen und alten, verhaltensauffälligen und angepassten Hunden.
So gehört sich das!

Zitat:
Noch kein Hund hat die Suche verweigert, nachdem er kapiert hat, worum es geht!
War bislang auch meine Erfahrung... aber bei der Handicap-Kröte bin ich mir nicht sicher, ob wir das hinkriegen. An der mangelnden Motivation von Hund und Halter liegt es nicht, aber die Kleine ist ziemlich verpeilt... wir schütten uns jedesmal aus vor Lachen und SIE freut sich tierisch über unsere gute Laune.

Das ist die Süße:



Zitat:
Leider hat das Trailen jedoch eine Grenze, wenn Frauchen dem Hund körperlich nicht gewachsen ist...
Das gemeinsame Führen zu zweit ist schon sehr lästig für die Fellnasen!
Das kann ich mir gut vorstellen... glücklicherweise hatten wir diesen Fall aber noch nicht.

Wie führt ihr denn zu zweit?
Kurz gehaltene Schleppleine (Hundeführer) und eine zweite Schleppleine zur Absicherung von der zweiten Person? Oder EINE lange Schleppleine mit Zwischenschlaufe, an deren richtigen Ende dann die zweite absichernde Person hängt?

Grüßlies, Gazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #607 (permalink)  
Alt 05.08.2015, 14:28
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Was Bob letzendlich ist, ist uns sowieso egal. Nur etwas verwunderlich das es Leute gibt, die ihn für einen halten.
Toll, die kleine Pina kommt ja aus unserer Region. Bin völlig überrascht wieviele Spinone Züchter es gibt.

Das würde mich auch mal interessieren wie man mit 2 Leinenhaltern trailt. Habe gerade sehr witzige Bilder vor Augen

Allgemeine Frage..... Ab welcher Temperatur stellt ihr das Trailen ein ??? Bei mir ist ab max. 26 Grade Schluss, Hitzefrei. Eingige Teilnehmer sind da zwar etwas uneinsichtig, weil sie der Meinung sind das ihren Hunden das überhaupt nichts ausmacht, aber ich sehe das (wie meine Trainer damals auch) anders.

Geändert von Das Maychen (05.08.2015 um 14:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #608 (permalink)  
Alt 05.08.2015, 19:47
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Wir machen jetzt Sommerpause. Wenn die Hunde schon ohne körperliche und geistige Schwerstarbeit hecheln wie verrückt, macht Trailen wenig Sinn!

Zu zweit gibt es verschiedene Varianten:
-zum Sichern, falls der Hundegeführte schwächelt, gibt es eine zweite wesentlich längere Schleppleine
- bei körperlicher Unterlegenheit wird von vorneherein zu zweit an einer Leine gearbeitet, um den Hund nicht zu sehr zu irretieren, wenn von zwei Seiten Zug am Geschirr ausgeübt wird

Zum Glück schaffe ich 60kg mit Anstrengung alleine, darüber hinaus habe ich Probleme. Ich bin schon an einem Doggenrüden gescheitert, allerdings hochmotiviert bei der Suche nach Frauchen, die auch Probleme hatte, meinen wesentlich leichteren CC zu halten, als er mich suchte!
Mit Zitat antworten
  #609 (permalink)  
Alt 10.08.2015, 11:39
Benutzerbild von Baxnelly
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 22
Standard AW: Hobby-Mantrailing

hallo liebe Trailer,
wo trailt ihr denn so, ich meine in welchen Städten? Ich finde es super interessant und würde wenn möglich gerne mal dabei zusehen.
Ich habe es mit Sandro auch mal probiert und würde gerne wieder damit anfangen.
Liebe Grüße
Dagmar mit Sandro und Nelly
Mit Zitat antworten
  #610 (permalink)  
Alt 10.08.2015, 13:39
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Raum Köln
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22