Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #531 (permalink)  
Alt 23.03.2014, 05:09
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Das haben wir auch schonmal gemacht, allerdings nicht im Wald, sondern in der Baumschule. War irre interessant wie verschieden die Hunde gesucht haben.
Einige waren spurtreu, andere sind weit neben der Spur gelaufen, eben da wo der Wind die Partikel hingeweht hat. Gefunden haben alle.
War zum Abschluss einfach ein netter Spass.
Mit Zitat antworten
  #532 (permalink)  
Alt 24.03.2014, 11:12
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Ein netter Spaß, der gründlich in die Hose gehen kann.

Davon einmal abgesehen, dass die meisten Förster / Jäger einem was husten, wenn man schon mit einem angeleinten Hund durch den Wald stiefelt, ist das verdammt riskant, wenn man einen jagdtriebigen Hund hat. Kreuzt der unterwegs zufälligerweise eine deutlich interessantere Spur, ist der nämlich weg.

Wenn man nicht direkt in verkehrsreichen Gebieten trailt, sondern in ruhigen Wohngebieten (womöglich noch in Stadtrandlagen) sowie in Feld und Flur kann man dem Hund die volle Schleppleinenlänge geben.... und das Tempo und die Kreise des Hundes mitlaufen. Da sieht man schon mal erheblich mehr... und wenn man das Ganze zusätzlich filmt, kann man das anschließend noch sehr gut auswerten.

Alternativ kann man den eigenen Hund auch mal einem erfahrenen Trailer in die Hand geben (so man ihm denn vertraut, dass er den Hund sicher führt) und beobachten, wie der Hund wirklich arbeitet.

Freies Trailen würde ich mit meinen Hunden (und den meisten Hunden meiner Gruppe) definitiv nicht machen.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #533 (permalink)  
Alt 24.03.2014, 11:58
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Hobby-Mantrailing

...Rettungshunde suchen doch auch meist ohne, oder? (gibt ja auch regelrechte "Turnier-Rettungshunde") Die trainieren ebenfalls auf verschiedensten Arten von Geländen, auch im Wald...

Was sehr jagdambitionierte Hunde angeht sind deine Bedenken natürlich berechtigt!
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #534 (permalink)  
Alt 24.03.2014, 12:35
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Grazi, der Trainer und auch die HF sollten ihre Hunde natürlich einschätzen können, sonst geht das in die Hose.
Scotti sieht rechts und links nichts mehr wenn er arbeitet, er wird dann sogar knatschig wenn einer spielen will. Die Baumschule war auch umzäunt.
Im Wald fände ich es auch riskant.
Mit Zitat antworten
  #535 (permalink)  
Alt 24.03.2014, 13:20
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Ich habe keine Ahnung, wie Hunde in der Flächensuche aufgebaut werden, bin mir aber ziemlich sicher, dass man diese Art der RH-Arbeit nicht mit jagdlich ambitionierten Hunden betreiben wird/kann.

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Grazi, der Trainer und auch die HF sollten ihre Hunde natürlich einschätzen können, sonst geht das in die Hose.
Ich habe schon zu viele Hundehalter erlebt, die ihre Hunde nicht im geringsten vernünftig eingeschätzt haben, als dass ich mich auf gewisse Aussagen verlassen würde. Und im Rahmen eines Seminars würde ich mich nicht unbedingt auf die Einschätzung eines Trainers verlassen, der die Verhaltensweisen und die Reaktionen eines einzelnen Hundes nicht im Gesamtpaket, sondern nur an 2,5 Tagen erlebt hat.

Und auch wenn sich HF und Trainer relativ sicher sind, würde ich solche Scherze nicht auf ungesichertem Gelände veranstalten. Ein umzäuntes Gelände, wie die Baumschule aus Sottis Beispiel (auf der man dann bestimmt mit Genehmigung des Baumschuleneigentümers trailen durfte) ist da die bessere Alternative.

Unseren eigenen Hunden sind Umweltreize (andere Hunde, Katzen, Wild) #relativ# egal, während sie trailen. Je nachdem wie heftig der von anderen Tieren ausgehende Reiz ist, reagieren sie aber schon. Von daher würde ICH das nicht riskieren.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #536 (permalink)  
Alt 24.03.2014, 13:36
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Ein umzäuntes Gelände, wie die Baumschule aus Sottis Beispiel (auf der man dann bestimmt mit Genehmigung des Baumschuleneigentümers trailen durfte) ist da die bessere Alternative.
Ja klar, die hat sogar mitgetrailt.
Mit Zitat antworten
  #537 (permalink)  
Alt 24.03.2014, 18:11
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Kein Hund(nicht mal meiner mit vergeblichem Antijagdtraining, wir machen jetzt Jagdtraining ;-)) hat etwas anderes gemacht. als seinen Job zu erledigen. Sogar die Beagles!!!
Mit Zitat antworten
  #538 (permalink)  
Alt 25.03.2014, 10:36
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Seid froh. Hätte auch anders ausgehen können.

Aber jeder Jeck nach seiner Fasson. ICH gehe lieber einmal zu oft auf Nummer Sicher als ein unnötiges Risiko einzugehen, das ein vorhandenes Problem evtl. verstärkt.

MEINE Hunde wissen z.B. durch das Mantrailing genauer, wie man effektiver jagt. Sprich: WENN sie denn mal losziehen, tendieren sie dazu, der Spur länger zu folgen statt - wie früher - die Jagd bei Verlust des Sichtkontaktes abzubrechen.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #539 (permalink)  
Alt 25.03.2014, 16:40
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Ich hab mich bzw den Hund am Sonntag mal filmen lassen.
Ja, das ist wirklich interessant. Ich hab Fehler bei mir nachvollziehen können und auch Dinge beim Delchen gesehen, die mir zwar gesagt wurden, die ich aber im Eifer des Gefechts nicht so gut erkennen konnte ... Bis ich es auf Video gesehen habe.
Dafür nehme ich auch gern in Kauf, dass meine gratis-5GB von der iCloud nun voll sind und das Händy keine Backups mehr macht

Edit: zum Jagen, letztens in einer Kleinstadt waren die Tauben sehr interessant. Meine Hündin hat versucht, eine davon zu verfolgen, bei der nächsten Taubensichtung hat sie aber nur ganz kurz angesetzt und hat dann von allein abgelassen, ist abgedreht und hat weiter gearbeitet. Das fand ich schon erstaunlich.
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)

Geändert von Dega (25.03.2014 um 16:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #540 (permalink)  
Alt 25.03.2014, 20:25
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Seid froh. Hätte auch anders ausgehen können.


MEINE Hunde wissen z.B. durch das Mantrailing genauer, wie man effektiver jagt. Sprich: WENN sie denn mal losziehen, tendieren sie dazu, der Spur länger zu folgen statt - wie früher - die Jagd bei Verlust des Sichtkontaktes abzubrechen.

Grüßlies, Grazi
Ein größeres und zielgerichteteres Interesse zeigen meine auch, aber Anjagen wird weiterhin zügig bei Sichtkontakt abgebrochen.
Nur kann ich meinen Hunden keinen Schrecken mehr einjagen, wenn ich mich verstecke!
Sie wissen, wie sie mich finden können und erledigen auch diese Suche ohne jede Panik...
Fluch des Mantrailing....
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22