Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #571 (permalink)  
Alt 13.04.2015, 07:43
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Super!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #572 (permalink)  
Alt 16.04.2015, 09:08
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Hallo Trailer,

suche gerade ein paar inspirierende Ideen, vielleicht könnt ihr ja helfen ?!?!?

Hab seit Januar eine Trailgruppe übernommen. Alles läuft eigentlich ganz gut soweit, aber in letzter Zeit hab ich mit einem Rüden ein Problem....oder mit der Besitzerin.... kommt auf die Sichtweise an.

Der Rüde (Visla) ist jetzt knapp 2 Jahre und steht voll in Saft und Kraft. Ersthund, Kindersatz eines jungen Paares, die schon sehr viele Trainer durch haben um ihn in den Griff zu kriegen. Bisher mit mässigem Erfolg. Ich finde es liegt dabei aber eher an ihrer Übermotivation und dadurch entstehende Angespanntheit. Nun, ich bin kein Hundetrainer und halte mich aus der Erziehung raus, geht mich nix an.

Aber nun überträgt sich das aber langsam aufs Trailen. Der Junge ist bei seiner Besitzerin völlig unkonzentriert, macht nur sein Ding und interessiert sich an allen anderen Gerüchen, nur nicht an der Spur. Statt ruhig und gelassen zu bleiben, wird Besitzerin immer nervöser und ungeduldiger bei jedem Trail bei dem er nicht richtig sucht. Ich versuche sie mit extremer Gelassenheit und Ruhe etwas zu steuern, aber das gelingt nur mässig.
Habe jetzt angefangen den Hund nur kurze relativ einfache Trails laufen zu lassen, damit wir die Konzentrationsphase nicht so lang aufrecht halten müssen und vor Allem die Besitzerin Erfolge sieht, dem Hund ist das nämlich grad völlig schnuppe.
Habt ihr Ideen wie ich das Hund/Mensch Team mehr motivieren kann ?

Zum Schluss muss ich noch erwähnen, das der Hund, wenn Ich selbst mit ihm einen Trail laufe, sehr konzentriert und spurtreu sucht....

Habt einen schönen Tag !
Mit Zitat antworten
  #573 (permalink)  
Alt 16.04.2015, 10:07
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 65
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Hallo

So lange die Besitzer nicht konsequent ( aber unbedingt liebevoll )
mit ihm umgehen, wird das nichts. Dabei spielt es gegenwärtig vermutlich auch keine Rolle ob der Bub kastriert ist oder nicht, da er bei Dir ja manierlich läuft.

Mein Drahthaar Viszla wird jetzt drei Jahre alt und ich weiß was für Nasen das sind. ( unser Fila Bollerkopp. wird jetzt 15 Monate d.h. sie sind beide in einem Alter wo sie ihre Grenzen austesten )

Liebe Grüße
Melli mit Dusty und Sandor
Mit Zitat antworten
  #574 (permalink)  
Alt 16.04.2015, 16:41
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Motivationsspiele sind bei uns
-Schnitzeljagd: Kleinste Etappen hintereinander, ein Leckerlietopf, aus dem nach jeder Etappe kurz geschleckt werden darf, am Schluß gibts den großen Rest
-Flip:der Hund sucht seinen Besitzer, bekommt dafür Belohnung, sofort versteckt sich derjenige, der mit dem Hund den Besitzer gesucht hat und wird gesucht, dafür benötigt man keinen Geruchsartikel. Die Motivation, den HH zu finden, sollte sich hierbei auf dei zweite Etappe übertragen, Etappen langsam in der Länge steigern,
-und immer den Trainingstag mit Erfolg und positiv abschließen!
Mit Zitat antworten
  #575 (permalink)  
Alt 16.04.2015, 19:00
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Wir hatten mal so eine Hundehalterin im Training, die ihren Beagle irgendwann total kirre gemacht hat... wollte dauernd den Schwierigkeitsgrad steigern und als der Hund dann nicht die Leistung erbracht hat, die sie erwartete, hat die Frau vor Frust zu heulen begonnen.

Wir haben lang und breit versucht, sie von diesem Trip runterzuholen (denn wie bei euch war der MENSCH das "Problem" und nicht der Hund)... das hat ihr aber nicht gepasst.

So verbohrte Leute mag ich nicht um mich haben. Ich bin auch nicht mehr bereit, Kompromisse zu machen... entweder die Leute sehen es genau so wie ich (-> MT ist Spaß für Mensch UND Hund...und sportlicher Ehrgeiz ist in unserer Hobbygruppe fehl am Platz) oder sie können woanders trainieren.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #576 (permalink)  
Alt 17.04.2015, 05:53
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Leute die so verbohrt sind, dürfen bei uns nach einer Ansage gehen.
Wir trailen zum Spass und wer den Hund unter Druck setzt, ist bei uns falsch. Da ist meine Trainerin konsequent.
Mit Zitat antworten
  #577 (permalink)  
Alt 17.04.2015, 07:20
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Ihr Lieben ! Vielen Dank für eure Gedanken.
Sie entsprechen genau meinen Gedanken. Die Ansage über Spass und falschem Ehrgeiz gab es, nach einem hysterischen Anfall der Halterin, auch von mir. Bei nochmaligem Gefühlsausbruch ihrerseits ist sie raus ! Das muss ich mir nicht antuen in meiner Freizeit. Sie hat sich jetzt erstmal für die nächsten Termine abgemeldet, weil sie noch soviele andere Aktivitäten mit dem Hund hätte und das zeitlich nicht passt... Sie macht noch zusätzlich Dummy, Longieren, Agility, und noch 2 andere Trailtrainer. Das ist mir schon vielzuviel Entertainment und Übermotivation.
Den Rest der Gruppe scheint es aber nicht weiter zu stören. Gestern liefen Alle traumhaft und jedes Team ging mit einem Strahlen im Gesicht nach Hause
Mit Zitat antworten
  #578 (permalink)  
Alt 17.04.2015, 10:09
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Zitat:
Zitat von Das Maychen Beitrag anzeigen
Sie macht noch zusätzlich Dummy, Longieren, Agility, und noch 2 andere Trailtrainer.


... vielleicht noch ein Fremdsprachenkurs...

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #579 (permalink)  
Alt 17.04.2015, 10:52
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen


... vielleicht noch ein Fremdsprachenkurs...

Genau meine Gedanken...

Solche Leute haben doch echt einen Knall. Und der arme Hund muss es ausbaden.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #580 (permalink)  
Alt 17.04.2015, 11:16
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Oh je...
Vielleicht braucht die noch mehr Hunde, um sich selbst auszulasten!
Hat mir auch geholfen!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22