Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181 (permalink)  
Alt 29.08.2010, 22:32
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Antikdogge etc

Endlich eine vernünftige Diskussion

Zitat:
Zitat von Alani Beitrag anzeigen
Also Saskia, es ist ja echt schön das du jetzt plötzlich komplett kritisch bist!
Aber ich möchte dich gerne zu ein paar Punkten was Fragen!
Da kannst du gerne hier einige Fragen, ich bin nicht plötzlich kritisch geworden. Zu dem Zeitpunkt, wo ich Sanny geholt habe, war mir noch nichts negatives aus der Zucht bekannt. Doch dies änderte sich seit 2008 recht schnell. Da kam eins zum anderen. Anfänglich dachte ich auch, dass kann in jeder guten Zucht mal passieren. Aber die Fälle haben sich gehäuft und tut mit Leid, dass kann ich nicht unterstützen oder gut reden.

Zitat:
Zitat von Alani Beitrag anzeigen
Zu Punkt 3: Zuchthündinnen unter einem Jahr!

DU hast damals ganz bewußt deinen Hund aus einem Unfallwurf gekauft bei dem die Hündin weit unter 18 Monate alt war! Der Unfallwurf wurde von der AZG öffentlich gemacht, der unverantwortliche Züchter aus der AZG ausgeschlossen!
DU hast das gewußt und trotzdem Sanny gekauft, er kann nix dafür, aber damit hast du am Ende diesen unseriösen Züchter unterstütz!
Versteh mich nicht falsch, Sanny kann nix dafür, kein Hund aus dem Wurf kann was dafür, ich verurteile auch nicht wirklich den Kauf (auch diese Hunde haben ein tolles zu Hause verdient) aber ich verurteile das gerade du dich darüber aufregst!
Ob 18 Monate ausreichen bei einer Zuchthündin läßt sich streiten, ich finde auch sie sollte mindestens 2 Jahre alt sein, aber das ist im VHD auch nicht wirklich anders!
Ich habe auch geschrieben unter 2 Jahren! Kimba war gerade 13 Monate alt, als sie geworfen hat, ja viel zu jung! Aber es wurde mir glaubhaft bestätigt, dass es ein Unfall war und da der Zwinger del fuego auch ausgeschlossen ist und Kimba ein tolles zu Hause bekommen hat (mit der Auflage nicht mehr zu werfen), glaube ich dies auch! Und nur, weil es ein Unfall war, habe ich aus dem Wurf einen Welpen genommen. Wie du schon selbst geschrieben hast, auch diese Hunde haben ein gutes zu Hause gefunden. Wäre ganz bewusst mit einer so jungen Hündinnen gezüchtet worden, hätte ich dies nicht mal ansaztweise unterstützt! Kimba meinte ich unter diesem Punkt daher auch überhaupt nicht.

Zitat:
Zitat von Alani Beitrag anzeigen
Zu Punkt 4: Da hat dein Arzt sicher recht, beim Olymp zB werden die Hunde so spät wie möglich geröngt! Aber Saskia und das muß dir jetzt echt mal sagen. Ich persönlich glaube das bei Sanny diese extremen Problem hausgemacht sind!
Vor 2 Monaten habe ich zum wiederholten Male versucht dich dazu zu bewegen Sannys Knie untersuchen zu lassen eben weil ich überzeugt war das seine Probs nicht von der Hüfte kommen! Ich glaube das ich dir das auch schon geschrieben habe bevor du die Goldakku gemacht hast.
Wenn ich mir jetzt vorstelle das ein Hund Monatelang falsch behandelt wird und dadurch monatelang falsch belastet, ja, dann kann sich das auf Hüfte, Ellenbogen und Knie sehr sehr negativ auswirken! Ja, Sanny hat die Probleme mit den Bändern geerbt, das ist echt nicht gut, aber sein Befund jetzt hätte höchstwahrscheinlich nicht sein müssen!
Das freut mich wirklich für die Hunde vom Olymp, aber das ist leider nicht die Regel und wie schreiben ja hier im allgemeinen über die Antikdoggen.

Ja, das hast du. Und ich habe dir auch geschrieben, dass das Knie bereits mehrfach untersucht worden ist. Zugegebener Maßen habe ich es nie aufmachen lassen um nachzuschauen. Dafür wollte ich einfach eine sichere Diagnose haben, um vllt nicht mehr kaputt zu machen als es schon ist. Ich kann nur sagen, dass ich bevor ich jetzt in der Klinik war, bei insgesamt 6 Ärzten war. Jeder davon hat mir etwas anderes gesagt, vllt kannst du verstehen, dass das verunsichert und ich nicht mal eben irgendwo rumschnippeln lasse. Im Nachhinein könnte ich mir selbst in den A**** beißen, dass ich nicht früher bei einem solchen Kompetenten Arzt gelandet bin. Also entschuldige bitte, dass ich einem Tierarzt mehr vertraut habe, als die per Ferndiagnose. Ich ärgere mich selbst ganz sicher am meisten. Allerdings hat die ED damit nichts zu tun, die Ansätze dazu hatte er schon lang bevor er die Probleme hatte. Nun ist Sanny ein extremes Beispiel. Aber das ändert nichts an dem Punkt, dass man mit genau 12 Monaten noch nichts genaues sagen kann auf einem Röntgenbild.


Zitat:
Zitat von Alani Beitrag anzeigen
Zu Punkt 5: Das sehe ich nicht als Problem, jedenfalls nicht wenn mindestens 1 Jahr zwischen den Würfen liegt und das tut es und wenn die Hündin körperlich gut drauf ist!
Okay, da sind wir beide offensichtlich unterschiedlicher Meinung. Man sollte der Hündin auch irgenwann ihre Ruhe gönnen und nicht soviel rausholen wie nur geht.

Zitat:
Zitat von Alani Beitrag anzeigen
Zu Punkt 6: Das ist mir entgangen, um welchen Hund handelt es sich da?
Ich habe es auch erst vor kurzem gesehen. Matcho hat einseitig HD-C1.

Zitat:
Zitat von Alani Beitrag anzeigen
Zu Punkt 8: Was ist denn daran schlimm eine Hündin künstlich zu befruchten? Meinst du das so etwas nur in der AZG passiert? Mit Geldgier hat das ganz sicher nix zu tun gehabt!
Ich finde künstlich befruchten generell nicht so gut, aber wirklich schlimm ist daran nichts. Nur, wenn zuvor schon 2 natürliche Befruchtungen scheiterten und "erst" dann wird die künstliche Befruchtung angewandt, drängt sich da doch schon sehr der Verdacht. Warum lässt man denn dann nicht Hitze einfach aus und versuchts bei der nächsten? Nein, es musste mit aller Macht und Gewalt umbedingt zu Welpen kommen
Mit Zitat antworten
  #182 (permalink)  
Alt 29.08.2010, 22:39
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Antikdogge etc

@Maxe

Und das nicht weil er nahezu die gleiche Meinung hat, wie ich, sondern weil er die Fakten sachlich nennt!


@ ahimsa

Ich glaube dir, dass man hier nicht viel versteht, wenn man sich noch nicht allzu lang mit der "Rasse" beschäftigt hat. Nur empfand ich die Diskussion noch nicht wirklich hilfreich und habe daher noch einige Punkte angesprochen. Viel Glück bei der Suche nach "deinem" Hund!
Mit Zitat antworten
  #183 (permalink)  
Alt 29.08.2010, 23:29
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: wien
Beiträge: 13
Standard AW: Antikdogge etc

Zitat:
Zitat von Sanny Beitrag anzeigen
@Maxe

Und das nicht weil er nahezu die gleiche Meinung hat, wie ich, sondern weil er die Fakten sachlich nennt!


@ ahimsa

Ich glaube dir, dass man hier nicht viel versteht, wenn man sich noch nicht allzu lang mit der "Rasse" beschäftigt hat. Nur empfand ich die Diskussion noch nicht wirklich hilfreich und habe daher noch einige Punkte angesprochen. Viel Glück bei der Suche nach "deinem" Hund!
ja, danke dir, dass du es leicht verständlich auf den punkt gebracht hast!
Mit Zitat antworten
  #184 (permalink)  
Alt 30.08.2010, 07:40
Benutzerbild von Samtschnauze
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Austria
Beiträge: 1.021
Standard AW: Antikdogge etc

Ich kann ahsima auch gut verstehen....sie hat sich die Infos über eine Rasse sicher anders vorgestellt. Aber so ist es nun mal derzeit in der Hundeszene - man muß als Interessent tief graben und sich Insiderwissen aneignen und selbst dann blickt man fast nimmer durch Mir ging es in der letzten Zeit so mit den BM

Für einen Erstinteressenten oder nicht-Rasse-Kenner fast unmöglich nicht auf die Schnauze zu fallen
__________________
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #185 (permalink)  
Alt 30.08.2010, 15:56
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: München
Beiträge: 58
Standard AW: Antikdogge etc

Auch wenn sich ahimsa aus der Diskussion verabschiedet hat möchte ich hier eine von mir selbst praktizierte Idee zur Suche nach dem perfekten Molosser, egal ob Antikdogge, BM, Mastiff, DD oder andere betreffend noch zu guter letzt in die Runde werfen. Das ist der Kontakt zu Besitzern von Hunden (Nachzucht) aus dem Kennel der mich interessiert. Idealerweise sind die Elterntiere die gleichen oder zumindest ein Teil dabei von dem Wurf, der mich interessiert. Seriöse Züchter zeichnen sich durch eine gute Systematik aus und haben sehr wohl die Adressen/Tel.nummern ihrer Welpenkäufer. Und sie rücken diese Kontaktdaten - evtl nach Rücksprache - auch raus. Telefonischer Kontakt bei dem früheren Welpenkäufer - der Hund sollte mindestens 1 Jahr als sein - ist hilfreich, auch aufschlussreich, gerade weil hier ein Gespräch von Besitzer zu zükünftigem Besitzer erfolgt - also nichts "verkauft " werden muss. Gesundheit und Wesen können so auch auf Distanz relativ gut eingeschätzt werden. Handelt es sich um die Erstanschaffung einer bst. Rassen empfehle ich eine persönliche Verabredung. Die Einschätzung einer Zuchtlinie im individuellen Kontakt mit dem Besitzer und der Beobachtung von Interaktion Hund-Besitzer ist sehr gut möglich. Beim Besuch von 2 oder mehr Hunden der gleichen Rasse aus unterschiedlichen Kennels bei unterschiedlichen Besitzern wird dies noch deutlicher. Aus diesem Grund sollten Molossertreffen auch mehr gefördert werden, da man sich hier wirklich ein sehr gutes Bild von der Rasse und auch der Zucht machen kann. Zugegeben, das ist aufwendig und kostet Zeit und Geld. trotzdem -das ist nichts in Relation zu den vielfältigen Kosten, die bei einem 50 kg+ Hund auf den Besitzer zukommen, wenn was mit Herz, Bändern, Sehnen, Knochen, Haut, Wesen etc nicht stimmt. Und darum ist der Welpenpreis wirklich Nebensache.

Da ich als Liebhaber großer Hunde schon viel gesehen und viel Mist angehört habe würde ich mir einen Molosserhund /egal welche Rasse/- sorry da bin ich ganz klar - auch niemals / never ever / aus einem Tierheim holen, oder gerade mal so nebenbei erwerben - wenn ich die betreffende Rasse (kein Mix!) nicht durch jahrelange Haltung, Beobachtung etc in und auswendig kenne. Und das dauert geschätzt mindestens 5 jahre.

Fazit: die Idee den perfekten Molosser zu züchten, natürlich nicht mit den bekannten Rassen, sondern durch Rückzüchtungen, Spezialkreuzungen etc ist relativ alt und endet immer mit dem gleichen Ergebnis. Nicht die Idee/Ideologie/Ausgangsrasse ist entscheidend, sondern der Züchter. Und seine Handschrift tragen die Hunde aus seinem kennel.
Mit Zitat antworten
  #186 (permalink)  
Alt 30.08.2010, 17:45
Benutzerbild von Samtschnauze
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Austria
Beiträge: 1.021
Standard AW: Antikdogge etc

@Meiky

Tja es gibt diese Molosser-Züchter bzw. diese Vereine, welche sich all diese und noch mehr Mühen machen Aber nicht unter der FCI
__________________
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #187 (permalink)  
Alt 30.08.2010, 18:15
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Antikdogge etc

Zitat:
Zitat von Samtschnauze Beitrag anzeigen
@Meiky

Tja es gibt diese Molosser-Züchter bzw. diese Vereine, welche sich all diese und noch mehr Mühen machen Aber nicht unter der FCI
Kennst du denn alle FCI Molosser-Züchter, um dir so ein Urteil erlauben zu können?
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #188 (permalink)  
Alt 30.08.2010, 18:42
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Antikdogge etc

Zitat:
Zitat von Meiky Beitrag anzeigen
Das ist der Kontakt zu Besitzern von Hunden (Nachzucht) aus dem Kennel der mich interessiert. Idealerweise sind die Elterntiere die gleichen oder zumindest ein Teil dabei von dem Wurf, der mich interessiert. Seriöse Züchter zeichnen sich durch eine gute Systematik aus und haben sehr wohl die Adressen/Tel.nummern ihrer Welpenkäufer. Und sie rücken diese Kontaktdaten - evtl nach Rücksprache - auch raus.
Ich finde die Idee gar nicht mal schlecht. Allerdings würde ich es als Hundebesitzer nicht allzu toll finden, wenn "mein Züchter" meine Kontaktdaten an x-beliebige Leute rausgibt!
Mit Zitat antworten
  #189 (permalink)  
Alt 30.08.2010, 18:45
Benutzerbild von Maxe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 561
Images: 19
Standard AW: Antikdogge etc

es wurde ja geschrieben in rücksprache.
also, wenn da nicht alle nase lang jemand anruft könnte ich mir das vorstellen.
Mit Zitat antworten
  #190 (permalink)  
Alt 30.08.2010, 18:51
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Antikdogge etc

Sorry, ich nehms zurück. Das mit der Rücksprache habe ich überlesen!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22