![]() |
|
|
|
||||
![]()
Du sollst Deinen Hund ja auch toll finden, und wenn Du die Leute nett findest wo er her ist, prima.
Aber für mich ist CC + CC = 100% CC, nichts anderes, ebenso wie DC + DC = 100% DC ist, da gibt es wohl kaum was zu rütteln. Wenn ich Pudel + Pudel mache kann ich auch nicht sagen das ist ein Antikschoßhündchen ( ![]() Ich finde nichts schlechtes daran wenn sich einer Gedanken um eine "neue" Rasse macht, gab schon nette Ergebnisse (z. B. Bullmastiff). Aber sowas braucht seine Zeit und geht nur mit sinnvollen Kreuzungen, nicht wenn man die gleichen Rassen nimmt, das bleibt die Rasse. Meine Meinung...
__________________
Ich beiß nicht, aber guck mal ans andere Ende der Leine... ![]() |
|
|||||||
![]()
Eventuell nur die Wahrheit, mehr nicht?
Zitat:
Aber auch als Besitzer einer Antikdogge sollte es doch möglich sein zu sagen was bei einem Wurf herauskommt wo alle Ahnen Dogo Canario sind, oder? Da ist kein unendliches Studium, keine Hexerei oder spezielles Züchterwissen zu nötig! Zitat:
für die Frage was rauskommt wenn ich 2 Hunde gleicher Rasse verpaare, braucht es nur normales Denken - allerdings hilft es wenn man nicht "besessen" ist und etwas verteidigen will - was so nicht verteidigen läßt. Zitat:
kennen? Aber was hat dies mit der Antikdogge zu tun? Zitat:
und die Menschen die sich mit diesem Dogo Canario umgeben sind auch toll. Ich kann schwerlich wiedersprechen, der Dogo Canario kann ein toller Hund sein ebenso lernt man viele tolle Dogo Canario (wie auch natürlich Hundehalter anderer Rassen (diese Eingrenzung bei Dir irritier mich ein wenig, das sieht so verbort aus) Halter kennen. Hundefreunde halt. Aber nochmals was hat das mit der Antikdogge zu tun? Zitat:
Aber sorry, dass allein macht noch keine neue Rasse oder gar ein ordentliches Zuchtprojekt. Zitat:
Ich kritisiere nur den Etikettenschwindel, das mitmachen im Geschäftsmodel "Kunden verdummen"! Warum kann man nicht sagen: "Wir haben mit Bilana eine wundervolle Dogo Canario Hündin und wollen damit züchten," unser fern Ziel ist eine neue Rasse, eine Rasse die sich aus den ähnlichen Rassen Dogo Canario und Cane Corso entwickeln soll."? Warum nicht ein ehrliches Wort zu den Hunden, das es DC sind, das der B-Wurf eine reine DC Verpaarung ist? Wenn keine Ehrlichkeit da ist, wie soll ich dann anderen Aussagen wie Gesundheit vertrauen - zumal in einer Zucht-Vereinigung wo Regeln sichtlich nicht viel gelten? Zitat:
und weiteres der neuen Rasse. Dann die Züchter und die Zucht Gemeinschaft. Dann kann man mit eigenem Wissen reden und nachsehen, aus Dir spricht das genaue Gegenteilige Handlungsbild. Nur mit schönen Texten, Bildern, Gesundheitsversprechen, strengsten Auflagen, da werben eben auch die Molosserzüchter die die Zucht ruinieren, ebenso wie der polnische Hundeverkäufer der aus dem Kofferraum verkauft. Papier, Internet und schöne Sprüche sind eins, nachprüfbare Fakten etwas anderes! |
|
||||
![]()
Ich bin jetzt auch etwas verwirrt. Ich meinte auch immer das so verstanden zu haben, dass eine Antikdogge ein MIX aus DC und CC sein soll und nicht ein reinrassiger DC oder CC?!?! Hä??? Dann ist das doch keine Antikdogge, sondern ein DC oder CC oder seh ich das jetzt falsch!? Wissen die, was sie da machen?
Ich mein ein Saupacker ist doch auch nur ein Saupacker, wenn er den entsprechenden Mix hat und nicht zum Beispiel ein reinrassiger Bullmastiff oder so. ![]()
__________________
Liebe Grüße von Mia und ihrem Saupacker Aiko aus dem "Grünen Tor am Rande der Hauptstadt" ![]() |
|
|||
![]()
sehr spannend das ganze!
weil sich das jetzt so festgefahren hat mit dc x dc = dc... alles klar, ok... dann werf ich, jetzt wo mia es erwähnt, doch noch den saupacker ein. da gibt es ja ganz genaue regeln, wieviel % höchstens von welcher rasse drin sein darf. die die sich so gegen antikdogge aussprechen, habt ihr beim saupacker eine andere meinung? würde mich interessieren... oder sind das alle nur sinnlose "rückzüchtungen", weil man ja nicht rückzüchten, sondern höchstens neue mischlinge kreieren. und wenn man all diese neuen mischlinge verteufelt, wo liegt dann die zukunft der molosser??? (insbesondere halt derer, die sooo wahnsinnig kaputt gezüchtet wurden). ich will hier keine streitereien auslösen, ich möchte es verstehen, mich informieren, mir meine meinung bilden können. lg, ahimsa |
|
||||
![]() Zitat:
Ich kann natürlich nur meine Meinung dazu sagen. Ich würde es lieber sehen bei den vorhandenen 400 Rassen, zu versuchen diese wieder auf einen gesunden Stand zu bringen. Also, Standards präzisieren und alles übertriebene raus, alles mit Blick zuallererst auf Funktion und Gesundheit. Dann die Ausstellungszucht zu verändern und die Richter zu schulen, Übertreibungen (sowohl in plus als auch ins minus) zu disqualifizieren, Wesen und Charakter zu berücksichtigen. Inzucht und Linienzucht eindämmen, mit allen Mitteln. Dazu Begrenzung der Wurfzahl bei Hündin, aber auch beim Rüden! Da werden bei vielen Rassen Einkreuzungen zwingend nötig sein, die aber qualifiziert und mit einem seriösen Programm. Wenn aber jemand meint etwas neues ("altes zurück zu holen") zu machen, dann bitte Ehrlich, mit Wissen um das was ich aus der Vergangenheit erzähle, mit sauberem Zuchtprogramm und wirklicher Kontrolle (neutral z.B. mit Ärzten, Unis). Gerade beim Saupacker (du wirst lachen, dessen Idee ich durchaus spannend fand) hatte ich vor 2 Jahren als Geschäftsführer eines Hundeverbandes einen interessanten Austausch mit dem (wohl) Begründer der Idee. Es ging um einen von ihm gewollten Beitritt zum Verband. Nur auch da war meine Ansicht nicht anders, wenn dann mit wirklichem Zuchtprojekt, einem klaren Ziel und der Idee eines Weges dahin. Mit besonderer Kontrolle der Nachzucht - also Verbindliche Erklärungen in den Kaufverträgen - und einer wirklich Kontrolle der Wurfplanung. Nicht reine Zufallsprodukte - wie es leider bei allen mir bekannten Projekte dieser Art ist. Zitat:
Und ich denke auch ein Mischlingszüchter sollte sich an die Mindestwerte der von ihm selbst so schlecht empfundenen Zuchtregeln der "normalen Zucht" halten. Wenn ich etwas verbessern will, es aber schlimmer treibe als die welche ich für schlecht und schuldig halte - wie soll es gehen? Die Zukunft der Molosser kann nur in einer Änderung der FCI-Welt liegen. Wenn diese nicht eingreifen, wird es weiter gehen. Siehe oben meine Anmerkungen zu dem was ich gerne hätte. Aber sieh doch mal gerade die "recht neuen Rassen" Dogo Canario, Cane Corso und Ca de Bou. Hier ist nicht mal eine stabile Basis so leicht erkennbar. Es ist noch alles offen und möglich, ein wirklich guter Start dieser "neuen" Rassen mit toller Entwicklungsgrundlage auch für Einkreuzungen bei anderen Problemrassen, aber es kann auch der normale FCI Weg passieren, also in Richtung Abgrund durch Kommerz. Leider sieht es im Moment für alle drei schlecht aus. Aber die Zukunft liegt auch in informierten Interessenten und Käufern. Wenn der Wahnsinn gestoppt werden soll, hilft am besten das die Produkte des Wahnsinns nicht für teuer Geld verkauft werden können. Kein Umsatz = kein Geschäft - kein Geschäft = Änderung des Geschäftsmodells! |
![]() |
|
|